background

Projekte


background
01.01.2010 veröffentlicht (18.03.2024 geändert)

Interesse, dich im Verein zu engagieren? Hier findest du einige Anregungen, wie du dich einbringen kannst!

Alle angemeldeten Mitglieder können hier am Schwarzen Brett die kommenden Veranstaltungen, aktuelle Ankündigungen und Aufrufe von Verein und Schule au einen Blick sehen.

Zukunftskonferenz in Leipzig

Am Freitag, dem 15. März 2024 fand in Leipzig, in den Räumen der Universität, die erste Veranstaltung zur professionellen und wissenschaftlichen (also überwiegend post-studentischen) Vernetzung innerhalb des Netzwerks der Altafraner*innen statt.

Kern der Veranstaltung war eine Tagung zu diversen Bereichen des übergreifenden Themas Nachhaltigkeit, angelehnt an die Sustainable Development Goals der Vereinten Nationen. Eingeladen waren alle mit einem professionellen inhaltlichen Schwerpunkt in diesem Bereich oder verstärktem Interesse daran, egal bereits berufstätig oder in Ausbildung. [Hier geht es zur Veranstaltungsbroschüre.]

Die nächste Zukunftskonferenz findet am 17.05.2025 ebenfalls in Leipzig statt.

Fragen, Anmerkungen und Interessenbekundungen gern an der Organisationsteam der Zukunftskonferenz per Mail via zukunftskonferenz@verein-der-altafraner.de.


Eventausschuss

Den Eventausschuss gibt es jetzt seit 5 Jahren. Gegründet wurde er, um die Aufgaben der Organisation von Veranstaltungen auszulagern. Wir kümmern uns also vor allem um das jährliche AAT (Altafranertreffen) und das AAU (Altafraner Unterrichten). Was wir dafür machen? Locations organisieren, uns Highlights ausdenken, uns mit Schule und Vorstand absprechen und ganz viele E-Mails schreiben. Am Ende heraus kommt dann ein Wochenende, das wir als Altafraner*innen an Afra verbringen.

In den vergangenen Jahren gab es viele Variationen dieses Events, eine Zeit lang wurde sogar noch an Afra übernachtet, dann fand ein AAT in Leipzig statt und dann ließ Corona es ausfallen. Wir sind gespannt, was die nächsten Jahre bringen. Wenn euch die vergangenen AATs mehr interessieren, dann schaut einfach mal in alte und neue Ausgaben der Sapere Aude auf der Webseite, da findet ihr jedes Jahr einen kleinen Text.

Neue Aufgaben warten ab diesem Jahr auf den Eventausschuss - wie das AAC (Altafranercafé) - dazu an anderer Stelle mehr.

Wenn Du Lust hast, uns auch zu unterstützen, dann freuen wir uns natürlich und es braucht nur eine E-Mail an eventausschuss@verein-der-altafraner.de!


Sozialpreis

Der Sozialpreis des Vereins der Altafraner e. V. wird jährlich an AfranerInnen vergeben, die sich durch besonderes soziales Engagement auszeichnen. Honoriert werden eine oder mehrere Tätigkeiten im sozialen oder ökologischen Bereich – wünschenswerterweise auch über die Grenzen des Internats hinaus. Es werden aber auch Tätigkeiten geehrt, die anderen Menschen in einem sonstigen Bereich zugutekommen. Der Verein möchte mit diesem Preis seine Verbundenheit zu Schule, Internat und insbesondere zu den „afranischen“ Werten zeigen.

Alle Schüler:innen und jede Gruppe kann sich selbst bewerben oder von Dritten vorgeschlagen werden. Der Verein ist auf diese Initiative angewiesen, um herausragendes Engagement auch tatsächlich angemessen würdigen zu können.

Ein Vorschlag sollte mindestens folgende Punkte beinhalten, damit sich der Ausschuss ein gutes Bild machen kann:

  • Name der vorgeschlagenen Personen oder (nach Möglichkeit) Hauptverantwortliche des Projekts

  • Beschreibung des Engagements (Was? Seit wann? Für wen?)

  • Begründung, warum sie mit dem Sozialpreis gewürdigt werden sollten

Der Sozialpreisausschuss ist unter sozialpreis(at)verein-der-altafraner.de erreichbar.

Aktuelles zum Sozialpreis 2023: https://verein-der-altafraner.de/article/sozialpreisvergabe-2o23.


Stipendium

Der Verein der Altafraner vergibt Stipendien an Schülerinnen, Schüler oder Gruppen mit dem Ziel, Vorhaben im Bereich der persönlichen Bildung zu unterstützen.  Es werden die anfallenden Unkosten ( Fahrt, Unterkunft, Verpflegung, Material, etc.) übernommen. Jeder Schüler, Schülerin oder Gruppe kann sich selbst bewerben. Alle Mitglieder der afranischen Gemeinschaft können zudem jemanden für das Stipendium vorschlagen. Über die Vergabe entscheidet der Stipendienaussschuss des Vereins in Absprache mit dem Vorstand.

Vergangene Stipendien wurden vergeben für Teilnahme an Wettbewerben oder Konferenzen, sowie für Projekte wie die BeLL, außerschulische Weiterbildung etc.

Die Vergabeordnung für die Stipendien und das Bewerbungsformular finden sich hier:

Kontakt: stipendium@verein-der-altafraner.de


Sapere Aude

Die Vereinszeitschrift „Sapere Aude” erscheint einmal jährlich. Berichtet wird über die Tätigkeiten des Vereins und seiner drei Ausschüsse: Sozialpreis, Essaypreis und Stipendien. Außerdem schreiben Afraverbundene über Projekte und Themen, die sie beschäftigen. Durch die Presse- und Medienschau sowie kurze Berichte soll auch ein Überblick zum aktuellen Geschehen am Landesgymnasium Sankt Afra gegeben werden. Fester Bestandteil sind mittlerweile die „documenta afrana“. In diesem Ressort werden Dokumente und Begebenheiten aus der Geschichte Sankt Afras veröffentlicht und kommentiert. Oft ergibt sich dabei eine interessante Relevanz für heutige Zeiten. 

Die jetzige „Sapere Aude“ übernimmt ihren Namen von der Zeitschrift des Vereins ehemaliger Fürstenschüler e.V., der sich 2003 auflöste. In dieser Zeitschrift schrieben die Absolventen der drei Fürstenschulen Schulpforta, St. Afra und St. Augustin über ihre Geschichte, humanistische Bildung und ihre Sicht auf die Welt. Zuvor gab es zwischen 1922 und 1943 den „Boten von St. Afra“, in dessen Tradition sich die „Sapere Aude“ 1960 gründete. Die alten Ausgaben der „Sapere Aude“, des „Boten von St. Afra“ und des „Afranischen Boten“, die von 1922 bis 2003 erschienen sind, finden sich in unserem Archiv.

Die folgenden Ausgaben sind aus Datenschutzgründen vorübergehend nicht online verfügbar:

  • Sapere Aude 09/2015-15 (14.06.2016)

  • Sapere Aude 10/2016-18 (14.12.2018)

  • Sapere Aude 11/2019 (30.01.2020)

Die aktuelle Redaktion der sapere aude setzt sich zusammen aus:

  • Chefredaktion: Sila Siegel und Wiebke Langgemach

  • weitere Redaktionsmitglieder: Emily Siegel, Andreas Hönig und Jonas Trenkler

und ist erreichbar unter sapereaude@verein-der-altafraner.de.


Essaypreis

Der Essaypreis bietet Afraverbundenen die Möglichkeit, sich literarisch frei mit dem jährlichen Thema auseinanderzusetzen. Dadurch soll eine überafranische Transmission von Themen geboten werden, die uns ehemalige & gegenwärtige Afraner*innen derzeit beschäftigen, um einen Dialog über Zeit und Ort am Laufen zu halten. Die Gedankenwelten der Schüler*innen geben den Alumnae u.a. einen Einblick in aktuelle Entwicklungen und präsente Themen am Landesgymnasium, Texte von Ehemaligen spiegeln die verschiedenen Welterfahrungen wieder nach Afra hinein. Auf dem künstlerischen Wege schafft der Verein eine Form, zusätzlich zur pragmatischen Vernetzung von Alt- und aktuellen Schüler*innnen  eine Gesprächsbasis, eine Verbindung zwischen den Generationen zu ermöglichen.

Der Essaypreis wird jährlich vergeben, wobei Einsendungen an essaywettbewerb@verein-der-altafraner.de zu richten sind.

Diesjähriger Einsendeschluss unter dem Thema Künstlerische Intelligenz ist am 21. Januar 2023. Erfahre hier mehr zum diesjährigen Essaypreis.

Die besten Beiträge werden in der Vereinszeitschrift sapere aude veröffentlicht. Darüberhinaus werden die afranischen Gewinner*innen mit einem Büchergutschein prämiert.


Website

Die Website dient dem Verein als Repräsentation nach außen, aber auch, was noch viel wichtiger ist, als Werkzeug um (Alt-)Afraner zu informieren und zu vernetzen. Hierfür ist die Mitgliederdatenbank entscheidend. Hier können Mitglieder basierend auf Interessen oder Standorten mit anderen Mitgliedern in Kontakt kommen und Netzwerke pflegen. Hierfür gibt es insbesondere Regionalgruppen, aber auch interessensbasierte überregionale Gruppen sind geplant. Auch die derzeitigen SchülerInnen des Landesgymnasiums können hier mit Alumni in Kontakt treten, wenn sie beispielsweise Fragen zu einem bestimmen Studienort oder Alternativen zu einem Studium haben.

Eine Übersicht über die Funktionen der Website können Mitglieder des Vereins hier finden, sowie hier ein Protokoll der letzten Änderungen. Wenn du weitere Fragen hast, kannst dir vielleicht Eric helfen oder du schreibst einfach an website@verein-der-altafraner.de.

Um unsere Pläne zur Erweiterung der Website und Mitgliederdatenbank schneller zu erreichen, können wir immer helfende Hände gebrauchen! Du hast Spaß an Web-Entwicklung? Wir organisieren unsere Website in kleinen Teilprojekten, sodass du ohne allzu lange Einarbeitungszeit an einem kleinen Teilprojekt mit klar definiertem (Zeit-)Rahmen mitwirken kannst. Hier findest du einige Projekte, bei denen du uns helfen kannst.


Fachgruppen

In den Fachgruppen können sich Mitglieder zu inhaltlichen, professionellen und wissenschaftlichen Themen vernetzen. Die interne Organisation der Gruppen kann individuell gestaltet werden.

Als Ansprechperson hat jede Fachgruppe eine oder einen Fachbotschafterin oder Fachbotschafter. Die Aufgabe der Fachgruppe ist, neben der internen Vernetzung ansprechbar zu sein, für akademische und inhaltliche Belange von Schülerinnen und Schülern, Lehrerinnen und Lehrern sowie von anderen Ehemaligen. 

Fachgruppe Jura

Fachbotschaft: Wilhelm Böttcher (Mail) (Profil)

Die Fachgruppe Jura ist eine Gemeinschaft von Jurist:innen, Jurastudierenden und Jura-Interessierten innerhalb des Vereins der Altafraner. Unser Ziel ist es, eine Plattform für einen regen Austausch rund um juristische Themen zu schaffen. In der inhaltliche Themen und Themen rund um das Studium und Berufsleben besprochen werden können. Hierfür treffen wir uns zu jedem ersten Donnerstag im Monat zu einem gemütlichen Online Stammtisch, wobei es die Möglichkeit gibt einem kurzen Input Vortrag zu lauschen oder auch selbst zu halten. Wenn du Jurist:in bist, Jura studierst oder einfach nur juristisch interessiert, bist du herzlich eingeladen, an unseren Treffen teilzunehmen. Schicke dafür einfach eine E-Mail an jura.netzwerk@verein-der-altafraner.de

Fachgruppe Medizin

Fachbotschaft: Richard Scholz (Profil) und Charlotte Siegel (Profil) (Mail)

Alle, die im Bereich der Medizin (Human-/Zahn-/Tiermedizin, Kranken-/Altenpflege, Hebammenkunde, Physiotherapie, Medizintechnik, andere) tätig sind, möchten wir herzlich einladen, Teil der Fachgruppe Medizin zu werden. Ziel ist es, eine breite Vernetzung zu schaffen, damit wir gegenseitig von unserem Wissen und unseren Erfahrungen profitieren können. Wir wollen einen Austausch über Fachrichtungen, Famulaturen und Praktika ermöglichen und eine Plattform für das Teilen interessanter Fortbildungen, Vorträge oder Promotionsstellen bieten. Außerdem soll es auch für andere die Möglichkeit geben, an die Fachgruppe heranzutreten, z.B. für das Mentoring Programm an der Schule. In Zukunft können wir unsere Netzwerkarbeit mit Euch weiter auf- und ausbauen. Wenn ihr Euch angesprochen fühlt und Teil dieser Fachgruppe werden wollt, dann kommt gern in unsere Whatsapp Community: https://chat.whatsapp.com/DV2HFKauiB6IjkSdyfitH7 Wenn ihr noch 3 min Zeit habt, dann füllt bitte diese kurze Umfrage aus: https://umfragen.verein-der-altafraner.de/index.php/977864?lang=de-informal Teilt gern die beiden Links mit anderen Ehemaligen, die in unsere Gruppe passen würden; bei Fragen könnt Ihr auch eine Email schreiben!

Fachgruppe Handwerk

Fachbotschaft: Helene Schütze (Mail) (Profil)

Nach dem Erfolg des Altafraner:innencafés zum Thema Handwerk hat sich nun auch diese entsprechende Fachgruppe gegründet, die der Vernetzung der professionell handwerklich engagierten Altafraner:innen dient! Wenn ihr in einem Handwerk tätig seid oder euch in der Ausbildung dazu befindet, dann meldet euch gerne mit einer Email und leitet diesen Abschnitt auch gerne weiter, falls ihr handwerklich aktive Altafraner:innen kennt. Wir freuen uns über regen Austausch über den besten Weg ins Handwerk, Erfahrungen im Arbeitsalltag, Weiterbildungsmöglichkeiten und vieles mehr!