Aktuelle Infos aus dem Verein / Newsletter Januar 2011

2)            Feierlichkeiten zum 10-jährigen Jubiläum
3)            Aufruf zur Mitarbeit am FILM
4)            Hochbegabten-Colloquium am 28./29. Januar 2011
5)            ‚Sapere aude 5/2010‘ verschickt!
6)            Sozialpreis 2010 vergeben
7)            Der Verein wächst: 100. Mitglied aufgenommen!
8)            Eure und unsere neuen Daten!

1)            Altafraner-Treffen vom 18. - 20.März 2011

Liebe Mitglieder, wir freuen euch den Termin mitteilen zu können für das nächste Altafraner-Treffen. Inhaltliche Informationen zu Ablauf und Gestaltung gehen euch demnächst gesondert zu. Wer bereits jetzt Anmerkungen zu der Planung hat oder Vorschläge für eine organisatorische oder inhaltliche Umgestaltung, der melde sich doch beim Vorstand, sodass wir alle Ideen mit einbeziehen können. Im letzten Jahr gab es diverse Anregungen zu Umgestaltungen.

2)            Feierlichkeit zum 10-jährigen Jubiläum : Termin 6. 0ktober 2011

Der nächste Termin zum  Jubiläum ist die Festveranstaltung am 6.10.2011.

An diesem Tag gibt es einen Festakt, u.a. mit Kultusminister Wöller. An dem darauffolgenden Wochenende, an welchem die Internen das Jubiläum begehen, soll dann auch unser Altafraner-Film gezeigt werden.

3)            Aufruf zur Mitarbeit am FILM

Unser kreativer Beitrag zum Jubiläum nimmt langsam konkrete Gestalt an:
zum Altafraner-Treffen wird es eine open-space-Kamera geben mit der Idee:
macht, was ihr wollt! Etwas, das ihr schon immer mal sagen wolltet, eine Anekdote, einen Glückwunsch, Kabarett zu dritt, eine Tanzeinlage - whatever. Außerdem sollen das ganze Jahr über Interviews und Beiträge über einzelne Acts von Altafranern entstehen - ein Vortrag, ein Konzert, eine Preisverleihung, eine Demo etc. Wer von euch hat so einen Anlass im nächsten halben Jahr? Wer will die Kamera halten, ein Interview führen oder für diese Zeit einfach etwas Orga-Kram in die Hand nehmen?

4)            Hochbegabten-Colloquium am 28./29. Januar 2011

In diesem Jahr ist das sächsische Hochbegabten-Colloquium im Zuge des Jubiläums der Schule ganz besonders auf St. Afra gerichtet. Ihre nach wie vor wichtige Vorbildfunktion für die Bildungspolitik des Landes Sachsen wird dadurch unterstrichen. Wir freuen uns, dass Vereinsmitglieder zur Moderation eingeladen wurden - dazu hatten wir im letzten Jahr einen Aufruf an euch verschickt! Unter anderem wird Hr. Esser am Samstag, den 29.1. um 9.00 Uhr einen Vortrag halten. Wer kurzfristig Interesse hat der Tagung beizusitzen, dem schicke ich gern eine Einladung zu.

5)            ‚Sapere aude 5/2010‘ verschickt!

Wir möchten auf diesem Wege ganz herzlich Marie Bauer und dem Redaktions-Team danken für die letzte Ausgabe der sapere aude, die euch alle hoffentlich erreicht hat. Wem noch kein Exemplar zugestellt wurde, melde sich bei mir. Des Weiteren besteht die Möglichkeit zusätzliche Exemplare zu erwerben - für Verwandte, Stiftungen, Politiker, Bibliotheken, etc. Für Tipps zu einer sinnvollen Versendung der Zeitschrift sind wir dankbar.

6)            Sozialpreis 2010 vergeben

Mit Freude hat Samuel D. den Sozialpreis in diesem Jahr an Fridolin Pflüger, Klasse 12, übergeben. In diesem Jahr sind uns ausschließlich Vorschläge zu Einzelpersonen zugegangen. Fridolin hat sich durch sein spitzenmäßiges Engagement in Afra deutlich abgehoben: „Er hat in seinem individuellen Freiraum-Prozess - so wie ihn andere in einer wissenschaftlichen oder künstlerischen Aufgabe finden - in der Ausgestaltung des Zusammenlebens gefunden und damit die afranische Gemeinschaft entscheidend geprägt." (Samuel D., Rede zur Vergabe des Sozialpreises)

7)            Der Verein wächst : 100. Mitglied aufgenommen!

Wir freuen uns außerordentlich, nun 100 Mitglieder zu haben. Wir begrüßen Henry Rabe : als 100. Mitglied und als erstes im Jahre 2011! Immer wieder erreichen uns auch Aufnahmeanträge von Alumni, die bereits einige Jahre das Abitur hinter sich haben - darüber freuen wir uns besonders! Ein herzliches Willkommen an dieser Stelle allen neu eingetretenen Mitgliedern! (die Zahl ist exklusive der Ehrenmitglieder)

8)            Eure und unsere neuen Daten!

Wir möchten euch auffordern, an der Aktualität der Vereinsdaten mitzuwirken. Von vielen von euch fehlt aufgrund der alten Anträge (bis Anfang 2010) noch das Schulein- sowie Austritts- oder Abiturjahr wie auch das Geburtsdatum. Denkt bitte auch immer daran, uns eure neue Anschrift mitzuteilen, wenn ihr umzieht und erneuerte Telefonnummern anzugeben.

Liebe Grüße –

Dorothée

Startseite arrow Aktuelles arrow Aktuelle Infos aus dem Verein / Newsletter Januar 2011