Das Akademische Wochenende - Gemeinsam über den Tellerrand

Die Idee

Das Akademische Wochenende bietet Altafranern die Möglichkeit zum fächerübergreifenden Austausch. In entspannter Atmosphäre und unabhängig vom ganztägigen Wiedersehensrausch der Altafranertreffen kann konzentriert an Inhalten gearbeitet werden.

Die Leute

Erfahrungsgemäß sind Altafraner hervorragende Gesprächspartner, vielseitig interessiert und informiert, kluge und kreative Köpfe. Ideale Voraussetzungen also für ein interdisziplinäres Fachwochenende mit spannenden Diskussionen. Das Wochenende ist offen für Altafraner jeden Alters, jeden Semesters und jeder Fachrichtung.

Die Inhalte

In insgesamt sechs Arbeitseinheiten von je 90 Minuten stellen Teilnehmer ein Thema z. B. aus ihrem Studium vor. Das ist die Gelegenheit, sich interdisziplinär mit Problemen eigener oder weniger bekannter Fachbereiche auseinander zu setzen. Für die Referenten bieten die Arbeitseinheiten wertvolle Impulse aus u. U. ganz unterschiedlichen wissenschaftlichen Blickwinkeln.

Anmelden

Das erste Akademische Wochenende findet vom 2. bis 4. Oktober 2009 in Erfurt statt. Das CVJM-Tagungshaus ist eine einfache, aber gemütliche Selbstversorgerunterkunft. Erfurt ist als ICE-Bahnhof aus ganz Deutschland gut zu erreichen und schon als Stadt eine Reise wert. Der Tagungsbeitrag beträgt 52 € (darin enthalten: Unterkunft im Mehrbettzimmer, Verpflegung, Miete der Tagungsräume, Kopierkosten für Arbeitsmaterialien). Vereinsmitglieder zahlen den ermäßigten Beitrag von 40 €. Anmeldeschluss ist der 31. Juli. Es sind noch Plätze sowohl mit als auch ohne Referat frei. Fragen und Anmeldungen jederzeit an Diese E-Mail Adresse ist gegen Spam Bots geschützt, Sie müssen Javascript aktivieren, damit Sie sie sehen können

Startseite arrow Akademisches Wochenende