Neuigkeit: Vorstellung der neuen Webseite I - Neuigkeiten, Veranstaltungen, Gesuche, ...

In dieser Serie werden in loser Folge die Funktionen der neuen Webseite des Verein der Altafraner e.V. vorgestellt.

Die neue Webseite muss zwei grundlegend verschiedene Aufgaben erfüllen. Auf der einen Seite repräsentiert die Webseite uns als Verein nach außen. Sie bietet Informationen über den Verein und die von uns initiierten und organisierten Projekte. Gleichzeitig ist sie aber auch eine Plattform für die Altafraner*Innen und bietet Kontaktmöglichkeiten für aktuelle Afraner*Innen. In diesem Teil der Vorstellung geht es primär um die erste Aufgabe.

Auf der Startseite empfängt den*die Webseitennutzer*In ein kurzer Einführungstext, darunter sind aktuelle Nachrichten zu finden. Um sich über den Verein zu informieren, kann man die Menüpunkte "Der Verein" und "Projekte" Informationen zur Zielsetzung und Arbeit des Vereins erhalten. Diese Informationen sind weitgehend statisch.

Für neue Informationen gibt es den Reiter "Aktuelles", der sich in vier Kategorien unterteilt. "Neuigkeiten" enthält klassische Nachrichten aus dem Vereins- oder Schulgeschehen. "Veranstaltungen" enthält hinweise auf anstehende und vergangene Veranstaltungen. Unter "Gesuche" werden Altafraner*Innen gesucht, die bestimmte Dinge übernehmen würden, beispielsweise Vorträge zur Akademischen Woche halten. Der "Altafraner des Monats" soll in ca. 30 tägigem Abstand Altafraner*Innen vorstellen. Damit soll ein Einblick gegeben werden, was die Absolvent*Innen nach dem Abitur machen.

In jeder dieser Kategorien gibt es auch interne Artikel. Diese sind durch ein Schloss gekennzeichnet und können nur von eingeloggten Nutzern gelesen werden. Welche Möglichkeiten eingeloggte Nutzer sonst noch haben, wird in Teil zwei der Vorstellung erklärt.