Altafranertreffen 2024

08.11. bis zum 10.11.2024 in Meißen

20.08.2024 veröffentlicht (20.08.2024 geändert)

Vom 08.11.2024 bis zum 10.11.2024 findet dieses Jahr wieder das Altafranertreffen in Meißen statt. Der Verein besteht nun seit 20 Jahren und wir nehmen das als Anlass, beim AAT gebührend zu feiern! In der Planung befinden sich neben dem alljährlich stattfindenden AAU am Samstag Vormittag auch ein kleines aber feines Konzert am Samstagnachmittag in der Afrakirche und ein anschließender Ball in der Aula. In diesem Zusammenhang gibt es noch einiges vorzubereiten und wir freuen uns über Rückmeldung von Dir :)

TL;DR;

• AAT vom 08.11. – 10.11.2024  - 20 Jahre Vereinsparty :)

• Aufruf zum Altafraner:innen Unterrichten – endlich mal Anderen die Welt erklären!

• Bock, nen offenen Slot zu gestalten? (Sport, Spiel und Spaß)

• Cello und andere Streichinstrumente für Konzert gesucht (alle anderen sind auch noch willkommen)

• Mottovorschläge für den Ball?

• Unterstützung oder Ideen für Kinderbetreuung?

• Wir wollen Livemusik beim Ball! Haste Lust?

Beitrag des Eventausschusses

Der aktuelle Zeitplan sieht grob folgenden Ablauf vor:

Freitag nachmittag

Konzertprobe, Tanzstunden zum Auffrischen

Samstag vormittag

AAU

Samstag nachmittag

Offene Slots, z.B. Friesenrock, Afrapoker, …

Samstag abend

Konzert in der Afrakirche, danach Ball

Sonntag vormittag

Brunch und Musical der 12.Klasse

AAU - Altafraner:innen Unterrichten

Am Samstag vormittag (09.11.) soll wie gehabt das Altafraner:innen Unterrichten stattfinden. Wie immer sind wir dabei auf Deine aktive Teilnahme angewiesen. Wenn Du ein Thema hast, zu dem Du gerne im Ramen des AAUs eine Unterrichtsstunde halten willst, dann schreib gerne eine Mail an eventausschuss@verein-der-altafraner.de (Betreff: AAU) mit folgenden Inhalten:

• Name, Abijahrgang, Studium / Beruf/ Ausbildung

• Titel (der geplanten Unterrichtsstunde)

• Kann die Stunde einmal oder zweimal gehalten werden?

• Wird eine Unterkunft in Meißen zur Übernachtung benötigt?

Wenn Du Lust hast teilzunehmen aber zum Beispiel ein finaler Titel noch nicht steht, dann schreib, genau wie bei ausstehenden Fragen trotzdem eine Mail an uns.

Offene Slots

Hast Du Lust, eine alte afranische Tradition wiederzubeleben oder einfach mit ein paar Schüler:innen und Ehemaligen eine Runde Fußball zu spielen oder Skat zu kloppen? Oder noch gar keine Idee, aber Kapazitäten? Dann schreib uns gerne auch eine Mail (Spoiler: die Mail bleibt immer die Gleiche) an eventausschuss@verein-der-altafraner.de (Betreff: offene Slots).

Konzert

Erstmalig wollen wir am Samstag Nachmittag ein Konzert gemeinsam mit Schüler:innen in der Afrakirche stattfinden lassen. Vielen Dank an alle, die sich bisher zur aktiven Teilnahme gemeldet haben -wir melden uns bald bei Euch!

Hier nochmal die dringende Nachfrage von Herrn Schrameyer nach einem Cello und sonstigen Streichinstrumenten – fühl Dich gern angesprochen :) à eventausschuss@verein-der-altafraner.de (Betreff: Konzert) – wer hätte es gedacht. Natürlich schreib auch gerne, wenn Du die bisherige Anmeldung verpasst, aber noch ein schönes Stück zum Besten zu geben hättest oder mit Deiner Stimme den Chor verstärken willst.

Am Freitag vom AAT wird eine Probe stattfinden, also wäre es super, wenn Du da schon Zeit hast – dafür haben die Teilnehmenden aber auch eine Priorisierung bei den begehrten Unterkunftsplätzen in Meißen.

Ball

Na, auch seit der Schulzeit auf keinem Ball gewesen? Zumindest dem Orgateam ging es so, also nutzen wir die Gelegenheit. Wir denken uns auch noch ein geburtstagsnahes, griffiges Motto aus, hängen da aber bisher mit der Kreativität – Ideen also gerne zu uns!

Ansonsten würden wir in dem Zeitraum gerne eine Kinderbetreuung vor der Aula einrichten, hast Du da Erfahrung und willst sie mit uns teilen (à la: was brauchen wir, hast Du Kram, der da mit hin könnte, kann jede:r einfach betreuen..)? Oder hättest Du Lust, da mitzuhelfen?

Zudem wollen wir schauen, ob wir nicht einige von den ehemaligen afranischen Bands wiederbeleben können für etwas Livemusik, ich bin mir sicher, ein paar Legenden davon sind noch hängen geblieben. Hast Du in einer solchen gespielt oder weißt, wer auf jeden Fall spielen sollte? Oder hast Du generell einfach Lust, an dem Abend eine Zeit lang aufzulegen?

à eventausschuss@verein-der-altafraner.de (Betreff: Ball)

Wir hoffen, Du hast es trotz der Menge Input geschafft, rein zu lesen und freuen uns auf Deine Mail!

Viele Grüße, Dein Eventausschuss