Das können wir uns sparen

Essaypreis 2023

04.11.2022 veröffentlicht (06.11.2022 geändert)

Der Verein der Altafraner lädt alle Afraner und Altafraner zum Essay-Wettbewerb 2022/23 ein. Das diesjährige Thema lautet:

Das können wir uns sparen

Einsendeschluss ist der 08.01.2023

Sendet eure Essays einfach an essaywettbewerb@verein-der-altafraner.de .

Die besten afranischen sowie altafranischen Beiträge veröffentlichen wir in der Zeitschrift Sapere Aude. Die afranischen Gewinner prämieren wir außerdem mit einem Büchergutschein.

Für alle Afraner gibt es zusätzlich die Möglichkeit am Workshop „Wie schreibe ich ein Essay?“ mit Birthe Mühlhoff und Marcel Kurzidim an Afra am 26./27. November teilzunehmen.

Die Form des Essays ist sehr offen gehalten. Wir haben schon Texte zwischen 1-10 Seiten bekommen, in verschiedensten Formaten und Textsorten. Wichtig ist für uns, dass ihr ein Thema in den Fokus und auseinandernehmt, euch mit diesem intensiv auseinandersetzt und so einen Einblick in eure Gedankenwelt ermöglicht.

Seit 2020 haben wir die zusätzliche Möglichkeit eröffnet, einen TEXT+ einzureichen – das bedeutet, dass ihr eingeladen seid, an euren Text, der natürlich im Zentrum steht, ein ergänzendes/unterstützendes Kunstformat anzuhängen; denkbar sind Kollagen, Bilder, Audios, Bilder, Prosa, Performances, u.v.m. Diese Ergänzung bleibt freiwillig.

Wir freuen uns auf euch und eure Essays!