Mitgliederbrief
20 Jahre Verein der Altafraner e.V.

Ein Grund zum Feiern!

24.06.2024 veröffentlicht (25.06.2024 geändert)

Liebe Mitglieder,

Wir feiern einen ganz besonderen Meilenstein: Das 20-jährige Bestehen unseres Vereins! Seit dem Tag der Eintragung ins Vereinsregister am 24.06.2004 sind zwei Jahrzehnte vergangen, die uns von einer kleinen Gruppe Oberstufenschüler, kurz vor dem ersten Abitur seit Neueröffnung der Schule, zu einer starken Gemeinschaft mit über 400 Mitgliedern geführt haben. Damals, als sich die Gründungsmitglieder im Gemeinschaftsraum zusammenfanden und den Grundstein legten, hatten sie eine Vision von dem, was in einem Netzwerk aus afranischen Absolventen möglich sein könnte. Heute sind wir dieser Vision schon ein deutliches Stück näher gekommen, denn wir blicken auf eine beeindruckende Entwicklung zurück: Unser Netzwerk erstreckt sich mittlerweile über alle Teile der Welt und ist in nahezu allen größeren Städten Deutschlands vertreten, in den verschiedensten Fachrichtungen und unterschiedlichsten Positionen und Lebenswegen. Dies bietet uns eine einzigartige Plattform, um voneinander zu lernen, uns gegenseitig zu unterstützen und gemeinsam neue Wege zu gehen. Diese Vielfalt und Stärke unseres Netzwerks sind eine wertvolle Basis für regelmäßige Treffen und zahlreiche Initiativen, die wir gemeinsam auf die Beine stellen können.

Doch was machen wir damit? Welchen Aufgaben soll sich der Verein zuwenden und auf welche Weise? Diese Fragen wurden in den letzten 20 Jahren mehrmals ausgiebig diskutiert, beispielsweise im großen zweistufigen Strategieprozess 2011, in dem die zentralen Ziele und die strategische Ausrichtung des Vereins zunächst im Vorstand und dann in einem gemeinsamen Strategiewochenende erstmalig detailliert ausgearbeitet wurden (Strategieprozess 2011). Dabei wurden vier wesentliche Tätigkeitsbereiche des Vereins festgehalten: Die Schule als Institution, die Schüler*innen, das altafranische Netzwerk und die Gesellschaft. An dieser Unterteilung wurden die Aktivitäten des Vereins über die Folgejahre ausgerichtet und immer weiter ausgebaut; außerdem wurden sie auf immer mehr Schultern verteilt und dabei viel Know-how zu Prozessen gesammelt, beispielsweise „Wie organisiert man eigentlich ein Treffen für 100 Personen?“.

Spätestens seit 2016 wurde stark an der Professionalisierung des Vereins gearbeitet. Der Anlass war, dass von verschiedenen Leuten entwickelte Prozesse oft nicht zueinander passten und durch die wechselnde Besetzung der Rollen irgendwann mehr Wissen verloren ging, als neues gesammelt werden konnte. Ab hier entstanden die ersten funktionierenden Versionen der Mitgliederdatenbank, des Wissensmanagements über Cloud-Speicher und von Benutzermanagement – sprich: Der Verein entflieht seinen Kinderschuhen und wird zu einer großen (zumindest jugendlichen) Organisation! Diese Professionalisierung der Prozesse wurde seitdem stetig weitergeführt und hat uns mittlerweile so großartige Dinge wie funktionierendes Newsletter-Management und regelmäßige Informationsupdates beschert.

An dieser Stelle muss deswegen mindestens einmal ein großes Dankeschön ausgesprochen werden. Seit der Gründung des Vereins haben sehr, sehr viele Hände dazu beigetragen, dass unser Verein heute ist, wie er ist. Vieles hat sich im Lauf der Zeit verändert, aber jeder Schritt war nur möglich, weil all die Schritte davor bereits gegangen wurden. Es handelt sich um ein richtiges Gemeinschaftsprojekt – das motiviert uns und lässt uns positiv in die Zukunft schauen!

Jetzt, zum Jubiläum, befinden wir uns bereits mitten in einem neuerlichen Strategieprozess mit der Leitfrage: „20 Jahre Verein liegen hinter uns, was passiert in den nächsten 20 Jahren?“. Grundlage dafür ist die Erkenntnis, dass wir mittlerweile echt viele Puzzleteile zusammengetragen haben, aus denen wir nochmal ganz neue Dinge bauen können. Die Förderung der Gesellschaft, die spätestens 2011 offiziell auf die Agenda des Vereins kam, ist bisher kaum vertreten; auch schöpfen wir unser Potenzial bei der Förderung der Schule oder des Netzwerks noch lange nicht aus.

Aus diesem Grund haben wir einen Entwicklungsprozess gestartet, in dem wir Strukturen und Prozesse unseres Vereins gemeinsam weiterentwickeln wollen. Ein besonderer Fokus liegt auf der Ermöglichung und Förderung neuer Projekte. Euer Feedback, eure Ideen und eure aktive Teilnahme sind dabei unerlässlich, weshalb wir eine Vielzahl von Beteiligungsformaten über ein Jahr – von der MVV im Herbst 2023 bis zur MVV in diesem Herbst – gestartet haben, in denen wir so vielen Vereinsmitgliedern wie möglich die aktive Mitarbeit an der Zukunft des Vereins ermöglichen wollen.

Eine fortlaufende Dokumentation des Prozesses, inklusive des Protokolls zum Strategieworkshop 2011, findet ihr hier: https://verein-der-altafraner.de/article/strategieprozess-2024

Lasst uns diesen besonderen Anlass feiern und auf die nächsten erfolgreichen 20 Jahre anstoßen! Wir freuen uns auf ein gemeinsames Vereinsleben!