Informationen zur Mitgliedschaft

"Mitglied werden"

01.02.2004 veröffentlicht (19.03.2024 geändert)

Mitgliedsantrag stellen

Mitglieder des Vereins können alle Ehemaligen des Landesgymnasiums Sankt Afra, sowie alle, mit der Schule verbundenen, Personen werden.

Mitglieder können also auch aktuelle Schülerinnen und Schüler, Eltern, Mentorinnen und Mentoren und andere mit der Schule verbundenen werden.

Um Mitglied zu werden ist einfach der digitale Mitgliedsantrag hier auf der Webseite und das Beitrittsformular auszufüllen, welches gern per Mail an beitreten@verein-der-altafarner.de gesendet werden kann.

Für Fragen zum Vereinsbeitritt stehen wir gern unter vorstand@verein-der-altafraner.de zur Verfügung.

Probemitgliedschaft und Mitgliedsbeitrag

Um euch die Möglichkeit zu geben, den Verein kennen zu lernen, ist das erste Vereinsjahr für alle kostenlos.

Danach beläuft sich der Mitgliedsbeitrag auf 20€ für nicht verdienende und auf 40€ für Mitglieder mit eigenem Einkommen.

Ordentliche Mitgliedschaft

Als ordentliches, beitragszahlendes Mitglied erhaltet ihr Zugang zum internen Bereich des Vereins. Ihr könnt euch im Mitgliederbereich und der Mitgliederdatenbank der Webseite einloggen, erhaltet die Möglichkeit an exklusiven Veranstaltungen teilzunehmen, bekommt unserer Vereinszeitschrift nach Hause geschickt, werdet automatisch Abonnenten des Newsletters und erhaltet darüber hinaus alle wichtige Informationen rund um Verein, Schule und Ehemaligenschaft.

Des Weiteren seid ihr zu allen Mitgliederversammlungen des Vereins eingeladen und könnt aktiv Einfluss auf die Arbeit und Gestaltung des Vereins nehmen.

Nehmt ihr bei Veranstaltungen des Vereins teil, können darüber hinaus auch Fahrt- und Unterkunftskosten übernommen werden.

Passive Mitgliedschaft

Darüber hinaus gibt es die Möglichkeit, durch eine Mail an den Vorstand die ordentliche Mitgliedschaft in eine passive umzuwandeln. Den jährlichen Mitgliedsbeitrag müsst ihr nicht zahlen. Ein aktives sowie passives Stimm- und Wahlrecht bei der Mitgliederversammlung bestehen allerdings nicht. Passive Mitglieder sind darüber hinaus von allen Ämtern im Verein ausgeschlossen.

Als passives Mitglied werden euch aber grundsätzlich alle Informationen und Angebote für Vereinsmitglieder zu Teil. Außer, wenn dadurch ein finanzieller Aufwand für den Verein entsteht (wie z.B. bei der Vereinszeitschrift, Fahr- und Übernachtungskosten).

Die passive Mitgliedschaft ist für alle, die den Kontakt zum Afrakosmos nicht ganz verlieren wollen, aber weder die Schule noch das Netzwerk aktiv ideell oder finanziell fördern wollen eine gute Alternative zur ordentlichen Mitgliedschaft.