NEUERUNGEN
im Vergleich zum Vorjahr

Zukunftskonferenz 2025

01.01.2000 veröffentlicht (09.08.2024 geändert)

Nach der letzten Zukunftskonferenz haben wir euch nach eurem Feedback zur Weiterentwicklung des Formats gefragt. Hier möchten wir euch die daraus enstandenen wichtigsten Neuerungen kurz vorstellen.

Öffnung der Zielgruppe

Nachdem wir uns für das erste Experiment ZK24 noch den altafranischen Schutzraum gegönnt haben, sind zur ZK25 entsprechend euren Wünschen auch Nicht-Altafraner*innen eingeladen. Kennt ihr jemanden, der gut in das Format passt, unabhängig davon, ob er oder sie Altafraner*in ist? Nutzt gerne die +1-Option!

Die +1-Option bietet euch mit 20% Rabatt auf zwei Tickets die Möglichkeit, eine Person innerhalb oder außerhalb des afranischen Netzwerks mitzubringen, mit der ihr gerne gemeinsam an der ZK teilnehmen würdet und die das Format vielleicht noch nicht kennt oder einen Anstoß zur Teilnahme benötigt.

<Hier geht es zu den Tickets>

Interdisziplinäre Impulsvorträge

Die Impulsvorträge erhalten ein Update. Um den interdisziplinären Charakter zu stärken, können die Vorträge am Vormittag nun gemeinsam von mehreren Referent*innen aus unterschiedlichen Fachgebieten gehalten werden. Dafür nehmen wir uns mehr Zeit für die einzelnen Vorträge (jeweils mit kurzer Diskussion), um uns auch wirklich mit den Themen auseinandersetzen zu können.

Neues Workshopformat

Die Workshops erhalten deutlich mehr Platz, zudem ändert sich ihr Charakter. Statt wie bei der letzten Zukunftskonferenz das Themenspektrum zu vergrößern, steht nun tatsächlich die gemeinsame Erarbeitung im Vordergrund. Hierfür teilen wir die Workshops in einen Kreativteil zu Beginn, eine gemeinsame Austauschrunde zum Einsammeln von Feedback, sowie einen Konkretisierungsteil, in dem die Umsetzung der Inhalte bis zur ZK26 ausgearbeitet wird.

<Hier geht es zur Übersicht des aktuellen Programms>