Rollen des Monats

- Unterstützung gesucht -

26.12.2023 veröffentlicht (26.12.2023 geändert)

Wir freuen uns, dass der Aufruf im letzten Newsletter hervorragend funktionierte und wir zwei Rollen durch engagierte Altafraner:innen besetzen konnten! Auch diesen Monat präsentieren wir euch kleinere Rollen, die wichtig und dringend für die Vereinsarbeit sind, aber die man gut nebenher und ohne eigene Führungsverantwortung erledigen kann. In diesem Monat suchen wir vor allem:

1. Unterstützung im Design-Team:

Für die Entwicklung neuer Formate & Kommunikationskanäle (insb. für die Zukunftskonferenz und im Rahmen des 20-jährigen Vereinsjubiläums) gibt es einige wichtige Dinge zu gestalten. Wenn ihr Lust habt an verschiedenen Designs mitzuwirken – entweder selbst zu gestalten oder im Gestaltungsprozess eingebunden zu werden – dann meldet euch gerne!

2. Unterstützung im Netzwerkmanagement

Mit fast 1.000 Ehemaligen ist das Altafraner:innennetzwerk mittlerweile ganz schön groß und auch unübersichtlich geworden. Damit der Überblick nicht von gut vernetzten Einzelpersonen abhängt, wollen wir hier gerne mehr Struktur hineinbringen und suchen dafür Unterstützung. Wenn ihr auch gerne wissen wollt, welche Altafraner:innen was machen, um damit u.A. Fachgruppen, Regionalgruppen oder die Wissensvermittlung an Afra zu unterstützen, dann meldet euch gerne!

3. Trainer:in für Selbst- und Führungskompetenzen

Eine wichtige Säule der Vereinsvision für 2024+ ist die Befähigung unserer Mitglieder – für die Vereinsarbeit aber natürlich auch darüber hinaus. Aus diesem Grund bieten wir ab 2024 acht Trainingsmodule an, vier in Selbstkompetenz und vier in Führungskompetenz. Grundsätzlich können wir diesen Trainingsaufwand bereits abbilden, freuen uns aber über Unterstützung im Trainingsteam! Wie immer eignen sich diese Rollen auch hervorragend, um einen ersten Blick hinter die Kulissen der altafranischen Vereinsarbeit zu werfen und perspektivisch in andere Rollen hineinzuwachsen! Meldet euch bei Interesse an diesen oder anderen Tätigkeiten einfach in Antwort auf diese Mail; bei Unklarheit senden wir euch auch gerne eine detailliertere Rollenbeschreibung zu und beantworten eure Fragen.