Sozialpreisvergabe - 2023

Besonderes Engagement ausgezeichnet

01.05.2023 veröffentlicht (01.05.2023 geändert)

Am 22.04. wurde in der Schulversammlung der Sozialpreis 2023 vergeben. Dem voraus ging eine einmalige Fülle an Vorschlägen und die damit verbundene Schwierigkeit der Auswahl.

Grund für die Auswahl des diesjährigen Preisträgers war neben dem vorbildlichen Einsatz für die afranische Gemeinschaft auch die Frage gewesen, wer eventuell noch Unterstützung des Vereins benötigen könnte und wer vielleicht noch keine umfangreiche Anerkennung erfahren hat.

Diesjähriger Preisträger ist der von Afraner*innen betriebene Profilsport Cheerleading.

Damit möchte wir vor allem die Idee, einen Profilsport ins Leben zu rufen, als Vorbild für eine integrative Initiative auszeichnen, die das Potential hat, den Zusammenhalt zu stärken und dabei die Jahrgangsgrenzen zu ignorieren. Das finden wir originell und nachahmungswürdig. Der Umstand, dass der Profilsport Cheerleading in den Vorschlägen mehrfach Erwähnung fand, sprach zudem für sich.

Der Profilsport wurde uns als herausragendes Beispiel für eine positive Gruppendynamik und sportliche Motivation beschrieben und das halten wir für eine überaus gute Sache.

In dem Wissen, welcher Aufwand hinter der Organisation und dem Aufrechterhalten der Gruppe steckt, haben wir der Initiatorin Lina Donath den Preis stellvertretend für die ganze Gruppe überreicht. Der Zuspruch der Schüler*innenschaft zu dieser Entscheidung ist als durchaus positiv zu beschreiben.

(Mehr Informationen zum Sozialpreis: https://verein-der-altafraner.de/projekte#sozialpreis)