Strategieprozess 2024

Ablauf, geplante Termine und Dokumentation

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09.05.2024 veröffentlicht (25.06.2024 geändert)

Aktueller Stand & Nächste Termine

[24.06.2024] Ein Großteil der Abstimmungstermine hat bereits stattgefunden und wir befinden uns nun langsam auf der Zielgeraden. Mit eurem Input in den verschiedenen Workshops (siehe unten) haben wir viel Material für die inhaltliche Ausarbeitung; im Juli werden wir noch letzte Feedbackrunden zu den verschiedenen Themen durchführen, bevor wir dann im August in die finale Vorbereitung der MVV am 26. September gehen. Meldet euch bei Rückfragen wie immer gerne unter vorstand@verein-der-altafraner.de

Folgende bereits terminierte Veranstaltungen stehen demnächst an:

  • Kreativworkshop Gesellschaft
    Die Arbeit an gesellschaftlich relevanten Themen ist ein wesentlicher Wunsch der Mitglieder mindestens seit dem Strategieworkshop 2011, deutlich bestätigt und mit ersten Ideen angefüttert während des Strategieforums am 16. März 2024. In diesem ersten dedizierten Workshop zum Thema wollen wir Ideen sammeln, die als Grundlage für ein erstes konkretes Zielbild und vorläufiges Umsetzungskonzept dienen sollen.
    Mittwoch 24.07.2024 um 19:30 Uhr, Dauer ca. 1.5 h
    [
    Teilnahme über diesen Link]

  • Feedbackworkshop Gesellschaft
    Das aus eurem Input erarbeitete Zielbild mir vorläufigem Umsetzungskonzept wird bei diesem Termin vorgestellt und diskutiert, um es wo nötig zu korrigieren oder zu verfeinern.
    Donnerstag 22.08.2024 um 19:00 Uhr, Dauer ca. 1 h
    [
    Teilnahme über diesen Link]

  • Feedbackworkshop Vereinszweck und Identität 
    Mittwoch 31.07.2024 um 19:30 Uhr, Dauer ca. 1 h
    [
    Teilnahme über diesen Link]

Kontext & Offene Fragen

Why:
Es startete mit einer Idee: Eine Gruppe 12.-Klässler*innen gründete einen Alumni-Verein, mit einer Vision davon, welches Potenzial dieses Netzwerk für zukünftige Schüler*innen, für sich selbst und für die Gesellschaft als Ganzes haben könnte. Aber, wie die Weisen und Geduldigen wissen, gut Ding will Weile haben!
Dann: 20 Jahre Engagement und Weiterentwicklung durch die unterschiedlichsten Persönlichkeiten in den unterschiedlichsten Rollen, mit vielen Projekten, die mal mehr und mal weniger gut funktioniert haben, Phasen mit mehr und Phasen mit weniger Dynamik. Nun stehen wir an einem Punkt, an dem mit Sicherheit gesagt werden kann: Sie hatten Recht. Das Potenzial ist sichtbar und die Vision wird greifbar — mit einer stetig wachsenden Vielzahl an Aktiven in vielen verschiedenen Projekten.
Nun, nach 20 Jahren, stellt sich die Frage »Was jetzt?« — die Grundsteine sind gelegt, viele Prozesse funktionieren schon gut und es gibt Möglichkeiten der Synergie, mit denen sich die unterschiedlichen Projekte gegenseitig befeuern und stabilisieren können. Was machen wir damit? Was will der Verein (bzw. die Alumni) eigentlich erreichen? Wollen wir gemeinsam an einer besseren Zukunft bauen? Falls ja, wie wollen wir das erreichen?

What:
Diese (und viele andere) Fragen waren bisher offen und sollen nun beantwortet werden. Doch das ist ein schwieriger Prozess — wie findet man heraus, was ein Verein wirklich will, wenn nur ein kleiner Teil die Emails liest, zu den Versammlungen kommt oder die Umfragen beantwortet? Und selbst wenn man ein Gefühl dafür entwickelt, wohin die Reise gehen soll, wie setzt man das dann als Verein gemeinschaftlich in die Tat um?
Um diese Fragen zu beantworten, haben wir bereits im Sommer 2023 einen Strategieprozess gestartet, der sich seitdem bis über das gesamte Jubiläumsjahr 2024 erstreckt und mit 1,5 Jahren hoffentlich genug Zeit lässt — Zeit, um möglichst viele Personen in den Prozess einzubinden und ausreichend Iterationsschleifen zum Ausarbeiten, Feedback sammeln, Nachbessern, Ausprobieren, Feedback sammeln, nochmal Nachbessern, und so weiter durchzuführen.

How:
Der Prozess ist ein Experiment in gemeinschaftlicher Entscheidungsfindung und kollektiver Umsetzung. Deshalb wird auf mehreren Ebenen gleichzeitig gearbeitet:

  1. An der Ausrichtung (Wohin soll es gehen?)

  2. An der Umsetzung (Wie kommen wir da hin? Was ist der Weg?)

  3. An der Ermöglichung (Was brauchen wir, um den Weg überhaupt gehen zu können?)

Zu diesem Zweck findet ein Formatmix aus Arbeitsphasen, Workshops und Informationsveranstaltungen in unterschiedlichen Gruppenzusammensetzungen statt. Der Vorstand organisiert diesen Prozess und treibt ihn voran, bündelt die Ergebnisse und unterstützt die Umsetzung mit vollem Krafteinsatz. Wenn ihr jetzt wissen wollt »Das ist ja alles schön und gut aber wie und wo kann man denn jetzt mitgestalten?« dann lest gerne weiter!

Strategieprozess 2011:
Vor 13 Jahren gab es bereits einen Strategieprozess des Vereins anlässlich des 10-jährigen Bestehens der Schule. Damals wurden sich zunächst viele Gedanken im Vorstand gemacht und dann die Vereinsmitglieder zu einem Strategie-Workshopwochenende eingeladen. Das Ergebnis dieses Workshops, das auch als Fundament für die heutigen Bestrebungen dient, könnt ihr bei Interesse hier nachlesen:

Ablauf & Zeitplan

(Zur Info: Arbeitsdokument, an dem fortlaufend weitergebastelt wird)

Die folgende Grafik zeigt einen Überblick über die Vielzahl an Arbeits- und Abstimmungterminen, die im Rahmen des Strategieprozesses stattgefunden haben. Im nachfolgenden Abschnitt werden die Dokumentationen (bspw. der Workshops) verlinkt und kurze Zusammenfassungen der Ergebnisse beschrieben.

Zeitleiste Strategieprozess.jpg
Zeitleiste Strategieprozess.jpg

Phasen der Strategieentwicklung:

  • Vorbereitungsphase 1: Start der Vorbereitung zum Jubiläumsjahr mit ersten Gedanken zum Strategieprozess im Vorstand: "Wie stellen wir uns organisatorisch auf? Wie können wir Engagement stärken? Wie können wir Zusammenarbeit wirkungsvoller und stetiger machen?"

  • Abstimmungsphase 1: Vorstellung des ersten Konzept-Rohlings in der MVV und beim AAT 2023; Einholen von Feedback zur Grundidee; Ausrichtungsprozesse im Vorstand; Vorstrukturierung der bevorstehenden Arbeit

  • Vorbereitungsphase 2: Ausprobieren von neuen Arbeitsmodi im Vorstand; Ausarbeitung der Jahresplanung; Experimentieren mit Workshop-Formaten zur breiteren Beteiligung in ersten Veranstaltungen

  • Abstimmungsphase 2: Hauptphase des Strategieprozesses mit einer Vielzahl an Startimpulsen für neue Initiativen sowie Workshops und Abstimmungsterminen zur basisdemokratischen Beteiligung an der Erarbeitung der Vereinsstrategie

  • Vorbereitungsphase 3: Konsolidierung der gesammelten Ergebnisse des Strategieprozesses und Vorbereitung der MVV

Phasen der Vorstandsarbeit:

  • Organisationsphase: Erarbeitung einer Arbeitsstruktur, Ermittlung des Status quo im Verein, inkl. Infrastruktur, Drive, Archiv, Organigramm, Rollen

  • Fundamentphase: Vertiefung des Begonnenen, Onboarding neuer Teamleiter*innen, Schaffung der Voraussetzungen für die Strategieplanung (Finanzplanung, People Lifecycle, Handbuch & Organisation, Schulkommunikation), Detailplanung des Strategieprozesses

  • Umsetzungsphase: Aufgleisen neuer Projekte und Strukturen

Dokumentation & Ergebnisse

(Zur Info: Arbeitsdokument, an dem fortlaufend weitergebastelt wird; Dokumentation der Haltepunkte als PDF verlinkt; einige Punkten haben keine dedizierte Dokumentation)

21.10.2023 Mitgliederversammlung Oktober 2023

Hier wurden die zuvor im Vorstand entwickelten Gedanken in Vorbereitung auf das Jubiläumsjahr zum ersten Mal in der öffentlichen Vereinsrunde vorgestellt und eine erste Idee für ein Zielbild 2024 mit Änderungen an der Organisationsstruktur präsentiert. Außerdem wurde ausführlich auf die Gründe für die Notwendigkeit des Strategieprozesses eingegangen.

03.-05.11.2023 – Vorstandstreffen & Spätkonzil beim AAT

Im Rahmen des AAT kam der Vorstand in Meißen zusammen, sammelte Ideen für die Umsetzung des geplanten Strategieprozesses, verschaffte sich einen Überblick über die aktuell stattfindenden Aktivitäten und plante die weiteren Termine. Parallel zum AAT fand am Samstagabend ebenfalls das Spätkonzil hybrid (real+virtuell) statt, in dem die Ergebnisse der MVV zum Auftakt des Strategieprozesses nochmal für diejenigen vorgestellt wurden, die an der MVV nicht teilnehmen konnten, Feedback durch Mitglieder eingesammelt und interessierte Aktive in die Strategie- und Leitungsarbeit eingebunden wurden.

09./10.12.2023 – Vorstandsklausur Dezember 2023

Der Vorstand traf sich zwei Tage in Präsenz bei Fred, um den Arbeitsmodus im Vorstand festzulegen und um die vielen akut anstehenden Themen und Projekte zu sortieren. Um die Umsetzung von vielen Aufgaben gleichzeitig zu ermöglichen, wurden die laufenden und geplanten Projekte in 7 Workstreams aufgeteilt, für deren Umsetzung jeweils unterschiedliche Vorstandsmitglieder verantwortlich waren. Darunter befanden sich Aufgaben der zentralen Zusammenarbeit (1 Koordination und 2 – Sekretariat), der inhaltlichen Arbeit (3 – Schule, 4 – Vernetzung (push) und 5 – Vereinsleben (pull)) und ganz akute Großbaustellen, die einfach dringend und mit Vorstandspriorität angegangen werden mussten (6 – Webseite & IT, 7 – Datenschutz).

15.01.2024 – Großer Beirat

Information zur neuen inhaltlichen Aufteilung des Vorstands, Update zum Strategieprozess und Diskussion zu neuen Arbeitsabläufen in der internen Vereinsorganisation (Kalender, Sekretariat, Reisen, …)

08.02.2024 – 1. Workshop Mentoring

Kreativworkshop mit Ideen- und Erfahrungssammlung zur Frage „Was könnte Mentoring sein?“ mit ehemaligen Mitgliedern des Mentoringausschusses, Schüler*innen und aktuell interessierten Mitgliedern.

07.03.2024 – 1. Workshop Schulförderung

Gemeinsamer Workshop der Ausschüsse, die aktuell an der Schulförderung arbeiten (Essaywettbewerb, Sozialpreis, Stipendium) zur Frage "Wie könnte Förderung der Schüler*innen und der Schule als Institution überhaupt aussehen?"

15.03.2024 – 1. Zukunftskonferenz

Die Zukunftskonferenz (ZK) 2024 bildete als erstes Format zur professionellen Vernetzung und gemeinsamen inhaltlichen Arbeit an gesellschaftlichen Fragestellung einen Vorstoß in eine völlig neue Richtung dar. Die Resonanz war großartig, was die strategische Entwicklung des Vereins in diese Richtung bestätigt. Ein Format wie die ZK ist nur durch die fortschreitende Professionalisierung des Vereins überhaupt denkbar. Die ZK2024 war ein Prototyp; die ZK soll nun jährlich stattfinden und den Takt für die daraus entstehenden Projekte vorgeben.

16.03.2024 – Strategieforum

Das Strategieforum war ein mehrstündiger Workshop mit 21 Vereinsmitgliedern, der in vier Schritten ablief: 1) Zunächst wurde etwas Kontext zum Strategieprozess gegeben, 2) dann wurde die Kreativitätstechnik „Futurespective“ in drei Kleingruppen angewendet, um gemeinsam Ideen für Aktivitäten und Meilensteine des Vereins in den nächsten 10+ Jahren zu entwickeln, 3) dann wurden die Zeitleisten der drei Gruppen übereinandergelegt, jeweils kurz vorgestellt und in einer Themensammlung geclustert, 4) und zum Schluss wurde mit Klebepunkten priorisiert, welche Themen/Maßnahmen die Teilnehmenden als besonders wichtig und/oder dringend empfanden. Auf dieser thematisch sehr breiten Grundlage mit breiter Mitgliederbeteiligung baute danach die Strategieentwicklung im Vorstand und in den jeweils einzelnen Workstreams auf.

16.03.2024 – außerordentliche Mitgliederversammlung

In der außerordentlichen Mitgliederversammlung (aMV) wurden die Ergebnisse des Strategieforums und der aktuelle Stand des Strategieprozesses vorgestellt, neue Vorstandsmitglieder gewählt und neue Projekte beschlossen.

23./24.03.2024 – Vorstandsklausur

Diese Vorstandsklausur fand bei Kurt in Leipzig statt und diente hauptsächlich der Sammlung und Priorisierung der aktuell laufenden Aktivitäten in den Workstreams, in Vorbereitung auf den Sommer und die reguläre Mitgliederversammlung im Herbst. 

11.04.2024 – Kick-off Datenbank

Zum Kick-off trafen sich Interessierte an der Arbeit des Netzwerks und Altafraner, die sich zudem für die technische Umsetzung der Vereinsarbeit interessierten. Dabei wurde beraten, wie man die Datenbank und Webseite weiterentwickeln könnte und wie man ab nun zusammenarbeiten kann, um die Netzwerkarbeit mit sinnvollen technischen Mitteln zu untermauern.

17.04.2024 – Rechtsberatung

In einer durch die Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt vermittelten Rechtsberatung haben wir uns zu Fragen der Gemeinnützigkeit, des Satzungszwecks, notwendiger Anpassungen und potenzieller Probleme in der Satzung beraten lassen und wurden auf Handlungsbedarf hingewiesen. Zudem wurden steuerliche Fragen, insbesondere im Zusammenhang mit der Abrechnung von Veranstaltungen, thematisiert.

23.04.2024 – 2. Workshop Mentoring

 

09.05.2024 – Treffen Regional- & Fachbotschaften

Das „Gipfeltreffen der Regional- und Fachbotschaften“ diente dem Austausch der derzeit Aktiven, um den Neuen die Erfahrungen der bereits länger Engagierten zugutekommen zu lassen. Außerdem wurde beraten, wie sich das Konzept der Regional- und Fachgruppen weiterentwickeln könnte.

24.05.2024 – 2. Workshop Schulförderung

 

06.06.2024 – Workshop mit Schulleitung

 

06.06.2024 – Vorstandstreffen in Meißen

 

12.06.2024 – Konzept-Workshop Vereinszweck & Identität

Im Workshop sammelten wir Antworten auf die Fragen, wofür unser Verein da ist, wofür er da sein sollte und für wen. Dies dient uns als Grundlage für die Erstellung von Leitlinien für die künftige Vereinsarbeit sowie für notwendige Anpassungen unserer Satzung.