Willkommen im Verein der Altafraner!

Wichtige Informationen für den Start

24.06.2004 veröffentlicht (letzten Samstag geändert)

Im Namen des ganzen Vereins möchten wir Dich herzlich begrüßen. Wir freuen uns, Dich als neues Mitglied im Verein dazugewonnen zu haben.

Hier wollen wir Dir für den Anfang die wichtigsten Informationen über den Verein zur Verfügung stellen.

Woher wir kommen, Was wir machen

Den Verein gibt es seit 2004. Seitdem sind wir, die ehemaligen Afraner, Afranerinnen und Afraverbundene, gemeinnützig zur Unterstützung der afranischen Gemeinschaft und für die Vernetzung der Altafraner tätig. Dazu stellen wir nicht nur finanzielle, sondern vor allem ideelle Ressourcen zu Verfügung. Wir stehen den Afranern bei der Organisation von Projekten und Veranstaltungen, beim wissenschaftlichen Arbeiten und vielem mehr zur Seite. Wir organisieren Altafranertreffen und unterstützen bei der Organisation von Jahrgangstreffen und Treffen zum fachlichen Austausch.

Das Vereinsjahr

Über das Kalenderjahr verteilt gibt es verschiedene Veranstaltungen von und mit dem Verein. Neben den Mitgliederversammlungen ist an erster Stelle das Altafranertreffen zu nennen.

• Die Mitgliederversammlungen

… kurz MVV ist das wichtigste Beschlussgremium unseres Vereins. Ein- bis zweimal pro Jahr sind alle Vereinsmitglieder und Freund*innen des Vereins dazu eingeladen, zumeist digital zusammenzukommen, um über Grundsätzliches im Verein zu sprechen, den Vorstand zu wählen, die Satzung zu ändern oder auch einfach ein bisschen zu quatschen.

• Das Altafraner*innentreffen

… kurz AAT wird zumeist traditionell auf dem Afra-Campus begangen. Hier gibt es die Möglichkeit, mit aktuellen und ehemaligen Afranern ins Gespräch zu kommen und gemeinsam Veranstaltungen zu organisieren und wahrzunehmen.

Das nächste AAT wird aller Voraussicht nach am 28. & 29.10.2023 stattfinden.

• Das Altafraner*innen Unterrichten

… kurz AAU ist üblicherweise mit dem AAT verbunden. Hier bekommen wir Altafraner die Möglichkeit einen Unterrichtstag gestalten zu dürfen und den Afranern Einblicke in unsere Interessens- und Wissensgebiete zu gewähren.
    Hier zum aktuellen AAU: https://verein-der-altafraner.de/article/altafraner-innen-unterrichten-2023

• Das Altafraner*innen Café

... kurz AAC ist ein Angebot an die aktuellen Afraner*innen. Einmal im Quartal kommen Altafraner*innen aus verschiedenen Bereichen zu einem Oberthema an die Schule, um über ihr Leben nach der Schule zu berichten, über ihren Beruf oder andere spannende Projekte.

• Die Zukunftskonferenz

... ist ein Format, welches am 15.03.2024 in Leipzig das erste Mal stattgefunden hat. Die Konferenz ist geplant als professionell und wissenschaftliche Verletzungsplattform für unser Netzwerk. Die nächste Zukunftskonferenz findet am 17.05.2025 in Leipzig statt.

Struktur des Vereins

Unser Verein lebt, wie könnte es anders sein, vom Engagement von uns Mitgliedern. Die Schaltzentrale des Vereins, der Vorstand, kümmert sich sowohl um die Organisation aller grundsätzlichen Vereinsbelange als auch den Kontakt zur Schule. Dieser setzt sich derzeit aus den beiden Vorsitzenden Kurt-Ole Steinhöfel und Franziska Enders, sowie dem erweiterten Vorstand Fred Brodhuhn, Vincent Rahn, Gerd Wachsmuth und Maximilian Häntzschel zusammen. Unterstützt wird der Vorstand aktuell von Nicolas Daetz und Julian Barnett.
Mehr zu den Personen und der Struktur sowie Kontaktmöglichkeiten findest Du auf unserer Webseite unter folgendem Link hier oder weiter unten auf dieser Seite.

Getragen wird der Verein durch die Arbeit unserer Ausschüsse und Arbeitsgruppen. Dazu mehr hier: https://verein-der-altafraner.de/projekte.

Deine Mitgliedschaft

Als ordentliches Mitglied im Verein hast Du allerdings nicht nur den vollen Zugriff auf unsere Webseite, sondern erhältst auch alle Mitbestimmungsrechte im Verein. Das heißt, dass Du zum Beispiel zu allen ordentlichen und außerordentlichen Mitgliederversammlungen geladen bist, dort Anträge stellen und abstimmen kannst oder auch bei den Wahlen des Vorstands stimmberechtigt bist und dich zur Wahl stellen kannst.

Du kommst außerdem in den Genuss unserer Vereinszeitschrift. Sofern Du es im Profil so festgelegt hast, kommt diese sogar per Post zu Dir nach Hause. Hierbei ist es wichtig, dass wir immer eine aktuelle Adresse von dir im Profil haben.

Wenn Du nicht gerade im ersten Jahr nach deinem Abitur bist, unterstützt Du den Verein durch deinen Mitgliedsbeitrag. Dieser beläuft sich für nicht-Verdienende auf 20 € und für alle mit eigenem Einkommen auf 40€ pro Jahr. Hier möchten wir explizit darauf hinweisen, dass Du deine Beiträge sowie spenden für den Verein möglicherweise steuerlich geltend machen kannst.

Regelungen über den Verein und die Mitgliedschaft findest Du außerdem in unserer Vereinssatzung.

Projekte und Mitmachen

Als Ausschüsse für den Verein sind derzeit tätig:

• der Essaypreisausschuss, welcher einen jährlichen Wettbewerb für Afraner und Altafraner ausschreibt und eine Plattform für künstlerisch-literarischen Austausch bietet,

• der Sozialpreisausschuss, welcher Menschen und Projekte an der Schule ehrt, die sich in besonderer Weise für die Gemeinschaft verdient gemacht haben,

• der Stipendienausschuss, welcher Unterstützungen an Schüler für die Teilnahme an Wettbewerben und Konferenzen sowie für die Durchführung von Projekten vergibt,

• die Redaktion der Sapere Aude, welche unsere bemerkenswerte Vereinszeitschrift herausgibt

• und der Eventausschuss, welcher neben den jährlichen Altafranertreffen die Veranstaltungen des Vereins plant und organisiert.

Die zentrale Plattform unseres Vereins, unsere Webseite, wird ebenfalls durch viel ehrenamtliche Bereitschaft von einer Gruppe um Eric Skaliks gestemmt.

Mehr Informationen über unsere Ausschüsse und Gruppen sowie Kontaktmöglichkeiten findest du ebenfalls auf unserer Webseite unter dem folgenden Link hier.

Darüber hinaus ist der Verein auch bei Veranstaltungen der Schule tatkräftig unterstützend aktiv.

Das sind in erster Linie:

• Die Akademische Woche – die immer häufiger von ehemaligen Afranerinnen und Afranern bereichert wird

• Der Tag der offenen Tür – wo der Verein u.a. auch die Möglichkeit bekommt, sich selbst vorzustellen

• Der Spielraum Kongress – bei dem die Ehemaligen eine wichtige Blickrichtung beisteuern können

Auch unterstützen wir regelmäßig den Lichtermarkt, die Projektwochen und vieles mehr.

Möchtest Du grundsätzlich Deine Bereitschaft bekunden, für den Verein tätig zu werden, findest Du hier ein Kontaktformular mit ein paar Anregungen.

Unsere Webseite und Dein Profil

Die Webseite ist die zentrale Plattform unseres Vereins. Als Mitglied hast Du nun vollen Zugriff auf alle Inhalte. Du kannst ab sofort auch vereinsinterne Neuigkeiten und Angebote unter „Aktuelles“ finden und hast erweiterten Zugriff auf die Mitgliederdatenbank. Somit kannst du zum Beispiel die Schülerzeitung, das „Afranium“, online lesen und Mitglieder in deiner Umgebung suchen und kontaktieren.

Wichtig, für den Bereich für Mitglieder musst du angemeldet sein, um die Inhalte sehen zu können.

Hier auf der Webseite findest du auch die Dokumentation. Dort kannst du alle digitalen Ausgaben der Sapere Aude oder des Afraniums finden (mit Vorgängern bis ins frühe 20. Jahrhundert.), in den Protokollen der letzten Mitgliederversammlungen stöbern oder auf wichtige Formulare zugreifen.

Aktuelle Informationen - Newsletter

Die neusten Informationen über den Verein findest Du immer auf der Webseite. Zusätzlich bekommst Du den monatlichen Newsletter, wenn Du im Profil eingestellt hast, dass Du über Neuigkeiten per E-Mail informiert werden möchtest. Unter folgendem Link kannst Du nachschauen, ob du das schon angegeben hast hier.

Wichtige Informationen für Dich als Mitglied, wie Einladungen oder Anfragen, erhältst Du darüber hinaus auch per E-Mail. Halte dafür bitte in Deinem Profil eine Kontaktadresse immer aktuell.

Fragen und Kontakt

Du hast Fragen zum Verein, Deiner Mitgliedschaft oder Angeboten? Kontaktiere gern Kurt-Ole per Mail oder übers Handy. Hier der Link zum Profil.

Bei Anliegen den ganzen Verein betreffend, schreibe gern eine Mail an den Vorstand.

Wenn Du dich gern im Verein engagieren möchtest, nutze gern dieses Kontaktformular oder wende dich direkt an die Ausschüsse. Informationen findest Du hier.