ZK25 // Mitmachen

So könnt ihr aktiv teilhaben!

background
07.08.2024 veröffentlicht (03.10.2024 geändert)

Welche Rolle könnte zu euch passen?

Ihr beschäftigt euch seit mehreren Jahren professionell (egal ob beruflich oder ehrenamtlich) mit einem Thema, das gut zur diesjährigen ZK passt? Dann könnte die Rolle der Impulsgebenden gut zu euch passen!

Ihr interessiert euch für die Themen der Zukunftskonferenz, wollt aktiv an der Lösung von Problemen mitarbeiten und in Austausch mit anderen Interessierten und Impulsgebenden kommen? Dann fühlt euch als Teilnehmende angesprochen!

Zuhören ist für euch schön und gut und wichtig, aber ihr wollt die ZK auch noch etwas aktiver unterstützen, weil ihr es wichtig findet, dass so ein Format existiert und dass es weiter reifen und sein Potenzial entfalten kann? Als Fördernde oder Helfende könnt ihr einen riesigen Beitrag zu diesem gemeinschaftlichen Projekt beitragen!

Wie könnt ihr konkret mitmachen?

Impulsgebende:

1. Option 1: Ihr könnt (einzeln oder gemeinsam mit anderen) einen Vortrag halten, in dem ihr ein Thema aus euren Perspektiven beleuchtet. Viele der Themen und Projekte sind natürlich aus akuten Problemen motiviert, die ihr auch gerne behandeln könnt. Wichtig ist uns dabei aber, dass noch mehr über Lösungen, Hoffnungen und Wünsche gesprochen wird.

2. Option 2: Ihr könnt einen Workshop organisieren, in dem ihr gemeinsam mit den anderen Teilnehmenden an einem konkreten Projekt arbeiten wollt. Dabei ist egal, ob ihr etwas neues starten oder an einem bereits laufenden Projekt feilen wollt — wichtig ist, dass es sich über das Jahr bis zur nächsten ZK weiterentwickeln kann und konkrete Pläne für die Umsetzung gemacht werden.

3. Option 3: Ihr seid überzeugt davon, bei einem Unternehmen oder einer Institution zu arbeiten, die wirklich an einer besseren Zukunft arbeitet? Ihr möchtet gerne auch vielen anderen davon erzählen? Dann lasst sie ein Arbeitgeber*innenticket erwerben und stellt sie auf unserer Arbeitgeber*innenbörse vor!

Helfende:

1. Option 1: Ihr habt Lust zu helfen, das volle Potenzial der Veranstaltung zu entfalten? Dafür können wir sehr gut noch Unterstützung bei der Planung, Organisation und Vorbereitung gebrauchen! Je mehr Leute mitmachen, desto besser wird am Ende das Resultat!

2. Option 2: Organisieren ist nicht so euer Ding aber ihr packt gerne mit an? Unterstützt uns einfach für ein paar Stunden bei der Umsetzung am Veranstaltungstag oder bei den finalen Vorbereitungen in der Woche davor! So wird allen Helfenden und auch dem Team ermöglicht, an den Inhalten der ZK teilhaben zu können — außerdem macht es gemeinsam mehr Spaß 😉

Fördernde (Spenden & Sponsoring):
Ihr findet die Idee richtig gut und würdet gerne unterstützen, habt aber keine Kapazität? Vielleicht könnt ihr uns ja helfen, die gemeinschaftliche Finanzierung der ZK zu stemmen — jedes bisschen hilft! Vielleicht kennt ihr auch Unternehmen oder Institutionen, die ein solches Projekt fördern würden? Dann bringt uns gerne in Kontakt! Alle Details zu Spenden und Sponsoring findet ihr »hier«

Teilnehmende:
Die Kernidee der ZK ist, dass ein großes, buntes und vielseitig interessiertes Netzwerk zusammenkommt, um gemeinsam an der Zukunft zu arbeiten, sich zu bestärken und spannende Impulse zu sammeln. Damit das funktioniert, wäre es schön, wenn auch Du dabei bist! Auch wenn Du noch keine konkrete Idee hast und die ZK derzeit nicht aktiv unterstützen kannst, leistest Du mit deiner Teilnahme einen großen Beitrag zum Gesamtergebnis. Wir freuen uns auf viele spannende Gespräche!

Welche Themen suchen wir dieses Jahr?

Falls ihr gerne einen Impuls geben wollt, euch aber thematisch noch nicht sicher seid, geben wir euch hier eine kleine Inspiration.

Eine zentrale Frage zur Zukunft ist, wie sich der Lebensraum für uns Menschen und für alle anderen Arten auf diesem Planeten in den nächsten Dekaden entwickeln wird. Das Wort "Lebensraum" besteht aus zwei interessanten Teilen:
Wir sind eingebettet in ein komplexes Geflecht aus stofflich-technischen Lieferketten und Ökosystemdienstleistungen (menschliche & nicht-menschliche Symbiosen), die wohl das dynamische "Leben" in der ersten Worthälfte ausmachen.
Dieses Leben spielt sich in einer Vielzahl von "Räumen" ab. Einerseits sind dies die ganz physikalischen Räume — wie den privaten Wohnräumen in unserem Zuhause oder den Stadt-/Land(schafts)-Räumen, die wir mit anderen Menschen und anderen Lebewesen teilen. Andererseits sind es die abstrakten Räume zwischen uns, etwa in einer Liebesbeziehung, im größeren kulturellen Miteinander, in der Regelerstellung (und ihrer Durchsetzung), der Entscheidungsfindung, sowie allen dafür geschaffenen Institutionen — von der kleinsten Zweierkonstellation bis zum globalen Ganzen.

Das Thema ist damit also wieder sehr offen, kommt gerne mit euren Gedanken auf uns zu und erklärt uns, wir ihr den Bezug zum "Lebensraum der Zukunft" herstellt! Damit es nicht ganz so abstrakt bleibt, geben wir euch aber auch einige Beispiele für Themenbereiche, auf die wir selbst schon gekommen sind 😉

• Architektur / Stadtplanung

• Biodiversität / Naturschutz / Artenschutz

• Landwirtschaft