Zukunftskonferenz 2025

17. Mai 2025 // Lebensraum der Zukunft

09.08.2024 veröffentlicht (09.08.2024 geändert)

Die Zukunftskonferenz 2024 (ZK24) fand großartige Resonanz, mit spannendem Austausch zwischen den ca. 70 Teilnehmenden aus fast allen Jahrgängen, von A2004 bis hin zu aktuellen Schüler*innen! Die ZK25 führt das erfolgreiche Konzept mit leichten Anpassungen weiter. Was bleibt: interdisziplinärer Austausch im altafranischen Netzwerk, Teilen von Wissen und Perspektiven zu aktuellen globalen & lokalen Problemen, Entwicklung konkreter Lösungsansätze. Was sich ändert: Tieferer Einstieg in die Themenbereiche mit mehr Zeit für Fragen, Diskussionen und Ausarbeitung; Öffnung für nicht-Altafraner*innen nach dem Plus-1-Prinzip; Erweiterung der ZK-Orientierung an den Sustainable Development Goals durch Hinzunahme der Inner Development Goals.

Das Thema der Zukunftskonferenz 2025 lautet: Lebensraum der Zukunft.

Links & Weiterleitungen

Konzept:
<Allgemeine Infos zum Konzept der ZK gibt es hier>
<Neuerungen im Vergleich zum letzten Jahr>

Programm:
<zum aktuellen Programm geht es hier entlang>

Tickets:
<hier geht es direkt zu den Tickets>
<Infos zu den Tickets>

Mitmachen:
<Auf diese verschiedenen Weisen könnt ihr an der ZK teilhaben!>

Kontakt:
zukunftskonferenz@verein-der-altafraner.de

Kurzüberblick

Datum und Ort: 17. Mai 2024 in Leipzig.

Formate: Impulsvorträge, Workshops, Raum für Gespräche

Oberthema 2025: „Lebensraum der Zukunft"

Ausgewählte Themenbereiche 2025 (nicht vollständig):

• Architektur / Stadtplanung

• Biodiversität / Naturschutz / Artenschutz

• Landwirtschaft

• Kultur / Zusammenleben / Gemeinschaft / Beziehungen

• Politik / Jura

• Globales Zuhause (Internationale Zusammenarbeit & Entwicklung)

• Smart Home, Haustechnik & Energieträgerwechsel

• Arbeit(-splatz) der Zukunft

Details

(Für das detaillierte Konzept der ZK, das fortlaufend aktualisierte Programm und Details zu den Tickets siehe Links am Anfang der Seite)

Das Thema 2025 im Detail

Eine zentrale Frage zur Zukunft ist, wie sich der Lebensraum für uns Menschen und für alle anderen Arten auf diesem Planeten in den nächsten Dekaden entwickeln wird. Das Wort "Lebensraum" besteht aus zwei interessanten Teilen:
Wir sind eingebettet in ein komplexes Geflecht aus stofflich-technischen Lieferketten und Ökosystemdienstleistungen (menschliche & nicht-menschliche Symbiosen), die wohl das dynamische "Leben" in der ersten Worthälfte ausmachen.
Dieses Leben spielt sich in einer Vielzahl von "Räumen" ab. Einerseits sind dies die ganz physikalischen Räume — wie den privaten Wohnräumen in unserem Zuhause oder den Stadt-/Land(schafts)-Räumen, die wir mit anderen Menschen und anderen Lebewesen teilen. Andererseits sind es die abstrakten Räume zwischen uns, etwa in einer Liebesbeziehung, im größeren kulturellen Miteinander, in der Regelerstellung (und ihrer Durchsetzung), der Entscheidungsfindung, sowie allen dafür geschaffenen Institutionen — von der kleinsten Zweierkonstellation bis zum globalen Ganzen.
Vielleicht lohnt sich die Betrachtung der physikalischen Räume als Bühne, während die abstrakten zwischenmenschlichen (und artenübergreifenden) Räume ein Skript oder eine Spielanleitung sind — und aus allem zusammen entsteht ein Schauspiel des Lebens. Diese Lebensräume wollen wir in der ZK25 näher beleuchten, um sie für die Zukunft gemeinsam zu gestalten.

Formate im Detail

Impulsvorträge // Überblick über Herausforderungen und aktuelle Projekte
Hier erhalten die Teilnehmenden in 20-minütigen Präsentationen einen ausführlichen Überblick über ausgewählte Themenbereiche, ihre jeweiligen Herausforderungen für die Zukunft, sowie potenzielle Lösungsansätze. Zusätzliche Zeit für Rückfragen und Diskussionen gibt den Anwesenden die Möglichkeit, die Breite und Tiefe der Themen zu verstehen und eigene Perspektiven in den Diskurs einzubringen.

Workshops // Vertiefung & Entwicklung konkreter Lösungsansätze
Diese Workshops dienen dazu, in kleineren Gruppen von der Theorie zur Praxis überzugehen: Inhalte werden gezielt vertieft und konkrete Lösungsansätze erarbeitet. Dazu gibt es drei Phasen: 1) einen Kreativteil zur Vorstellung des Themas und Öffnung des inhaltlichen Raumes, 2) einen Austausch mit der großen Runde (z.B. Gallery Walk) und 3) einen Lösungsteil zur Entwicklung von Herangehensweisen und konkreten nächsten Schritten. Dabei sollen kleine Initiativen entstehen, die bis zur nächsten ZK umgesetzt werden.

Raum für Gespräche // Informelle Fragen, Diskussionen & Kennenlernen
Neben dem formellen Programm bietet die Konferenz auch ausreichend Raum für informelle Gespräche und Austausch zu beliebigen Themen, sowie für gegenseitiges Kennenlernen.

Rückblick ZK24

Die ZK24 war ein voller Erfolg, mit vielen wertvollen Impulsen und netten gemeinsamen Momenten – Eure Resonanz war überwältigend! Am 15. März 2024 verbrachten wir gemeinsamen einen inspirierenden Tag mit spannenden Gesprächen in den Räumlichkeiten der Uni Leipzig und der Moritzbastei. Unter diesem Link findet ihr die Dokumentationsbroschüre mit Infotexten zu Themen und Impulsgebenden, einige Bilder zeigen wir euch auch gerne schon hier!