Essaypreis des Vereins der Altafaner e. V.

Der Essaypreis bietet Afraverbundenen die Möglichkeit, sich literarisch frei mit dem jährlichen Thema auseinanderzusetzen. Dadurch soll eine überafranische Transmission von Themen geboten werden, die uns ehemalige & gegenwärtige Afraner*innen derzeit beschäftigen, um einen Dialog über Zeit und Ort am Laufen zu halten. Die Gedankenwelten der Schüler*innen geben den Alumnae u.a. einen Einblick in aktuelle Entwicklungen und präsente Themen am Landesgymnasium, Texte von Ehemaligen spiegeln die verschiedenen Welterfahrungen wieder nach Afra hinein. Auf dem künstlerischen Wege schafft der Verein eine Form, zusätzlich zur pragmatischen Vernetzung von Alt- und aktuellen Schüler*innnen  eine Gesprächsbasis, eine Verbindung zwischen den Generationen zu ermöglichen.

Der Essaypreis wird jährlich vergeben, wobei Einsendungen an essaywettbewerb(at)verein-der-altafraner.de zu richten sind.

Diesjähriger Einsendeschluss unter dem Thema IDEAS FOR FUTURE ist der 6. Januar 2020

Die besten Beiträge werden in der Vereinszeitschrift sapere aude veröffentlicht. Darüberhinaus werden die afranischen Gewinner*innen mit einem Büchergutschein prämiert.