background

Verein

background
01.01.2010 veröffentlicht (22.03.2024 geändert)

Der Ver­ein der Al­tafra­ner wurde 2004 von den ers­ten Ab­sol­ven­ten des Säch­si­schen Lan­des­gym­na­si­ums Sankt Afra ge­grün­det. Über ihn soll der Kon­takt zwi­schen den Ehe­ma­li­gen un­ter­ein­an­der ge­pflegt wer­den. Zu­gleich soll er die Ge­mein­schaft zwi­schen Leh­rern, Schü­lern und Al­tafra­nern för­dern und das Lan­des­gym­na­si­um Sankt Afra un­ter­stüt­zen,

Der Ver­ein der Al­tafra­ner e.V. ist ins Ver­eins­re­gis­ter des Amts­ge­rich­tes Dresden unter der Ver­eins­num­mer 10962 einge­tra­gen und ist ein an­er­kannt ge­mein­nüt­zi­ger Ver­ein.

Mitgliedschaft

Du möchtest Dich über eine Mitgliedschaft im Verein informieren? Dann nutze diesen Link. Du bist neues Mitglied und möchtest die wichtigsten Informationen zu Beginn auf einen Blick? Klicke hier.

Alle angemeldeten Mitglieder können hier am Schwarzen Brett die kommenden Veranstaltungen, aktuelle Ankündigungen und Aufrufe von Verein und Schule au einen Blick sehen.

Newsletter

Der Verein informiert monatlich über die wichtigsten Aktivitäten und Angebote nicht nur hier auf der Webseite, sondern auch über den Newsletter per Mail. Alle, die noch kein Mitglied des Vereins sind, können den Newsletter gern mit Mail an newsletter@verein-der-altafraner.de abonnieren. Alle anderen finden diese Möglichkeit in ihrem Profil hier auf der Webseite.

Satzung

Mit­glied können alle Ehe­ma­li­ge des Lan­des­gym­na­si­ums Sankt Afra wer­den, sowie Per­so­nen, die sich der Tra­di­ti­on der Schu­le ver­bun­den füh­len. Der jähr­li­che Mit­glieds­bei­trag für ordentliche Mitglieder be­trägt ab dem zweiten Jahr der Mitgliedschaft 40€. Für noch in Ausbildung befindliche Menschen oder Personen ohne eigenes Einkommen beträgt der Mitgliedsbeitrag jährlich 20€. Weitere Infos zur Mitgliedschaft sind hier zusammengestellt.

Ver­eins­vor­stand

Der Vor­stand lei­tet den Ver­ein und führt seine Ge­schäf­te eh­ren­amt­lich. Die Mit­glie­der des Vor­stan­des wer­den alle zwei Jahre von der Mit­glie­der­voll­ver­samm­lung ge­wählt. Die ak­tu­el­le Le­gis­la­tur­pe­ri­ode geht von 2022 bis 2024.



Kurt-Ole Steinhöfel

Erster Vorsitzender

Nicolas Daetz

Zweiter Vorsitzender

Julian Barnett

Schriftführer

Carolin Terkamp

Vorstand

Vincent Rahn

Vorstand

Fred Brodhuhn

Vorstand

Prof. Dr. Gerd Wachs­muth

Kas­sen­wart

Erster Vorsitzender: Kurt-Ole Steinhöfel (Abitur 2020) studierte Rechtswissenschaft in Berlin und aktuell in Leipzig. In seiner Freizeit ist er Rettungssanitäter für das Rote Kreuz. In Afra war er Schulsprecher und im Schulrat, initiierte u. a. die politische Diskussionsreihe Afra-Talk und betätigte sich z. B. im Rahmen von Jugend debattiert und dem Jugendredeforum. Für den Verein ist er aktuell erster Vorsitzender und im Organisationsteam der Zukunftskonferenz 2024. E-Mail

Zweiter Vorsitzender: Nicolas Daetz (Abitur 2021) hat ein Studium der Rechtswissenschaft in Tübingen begonnen. Im Altafranerverein ist er seit Ende 2021 Vorsitzender des Stipendienausschusses und nun Mitglied im erweiterten Vorstand. In Afra war er Haussprecher und aktives Mitglied der Go-AG. In seiner Freizeit spielt er weiterhin Go, fährt viel Fahrrad, liest und engagiert sich in der Flüchtlingshilfe. E-Mail

Schriftführer: Julian Barnett (Abitur 2008) hat Chemie und Materialwissenschaften studiert und promoviert in Physik im Bereich Nano-Optik. Seine gesellschaftswissenschaftlichen Interessen lebt er seit einigen Jahren im Bereich komplexe Systeme und Organisationstheorie aus und arbeitet seit Juli 2023 als Berater für ganzheitliche Organisationsentwicklung bei undconsorten. In seiner Afrazeit spielte er hauptsächlich Volleyball, Tischtennis oder Computer und hat das Konzept „Verantwortung“ erst deutlich später für sich entdeckt. Gehört seit 2010 zum Inventar des Vereins. E-Mail

Vorstand: Carolin Terkamp (Abitur 2023) macht aktuell vor Beginn ihres Jura Studiums verschiedene Praktika im gesellschaftlich, politischen Bereich. An Afra hat sie sich in verschiedenen Teams und Projekten engagiert, beispielsweise bei Jugend Debattiert, dem Bundeswettbewerb Fremdsprachen Englisch und war auch im PR-Team aktiv. In den Verein ist sie direkt nach dem Abitur eingetreten und wirkt im Newsletterteam und Eventausschuss, organisiert mit das neue Podcast Projekt und beteiligt sich an dem neuen Mentoring Format. In ihrer Freizeit segelt sie ansonsten, schwimmt, liest oder bäckt und muss eigentlich immer irgendwas machen. E-Mail

Vorstand: Fred Brodhuhn (Abitur 2017) ist nach einem Studium an der Hochschule des Bundes für öffentliche Verwaltung nun Sozialversicherungsprüfer für die Deutsche Rentenversicherung im Raum Leipzig. Im Verein ist Fred seit 2019 Vorsitzender des Eventausschusses und hat zusammen mit seiner Co-Vorsitzenden Nadja Festor und dem ganzen Ausschuss neue Events wie das Altafranercafé etabliert und bestehende wie das Altafranertreffen ausgebaut. In seiner Freizeit spielt er Futsal, klöppelt, steckt Mosaikbilder, engagiert sich in der Jugendarbeit und organisiert Ausstellungen in Museen. E-Mail

Vorstand: Vincent Rahn (Abitur 2017) hat nach der Zeit in Afra "quasi Informatik" in Potsdam studiert. Während er nun an seiner Masterarbeit schreibt, treibt ihn die Produktion von fiktiven Kurz- und mittlerweile auch Langfilmen um. Wenn er gerade nicht an Filmsets unterwegs ist, arbeitet er als Freelancer oder für eine Klimaschutzorganisation.
Für den Verein ist er seit 2019 im erweiterten Vorstand aktiv und freut sich sehr auf die Arbeit mit den neuen Kolleg*innen. E-Mail

Kassenwart: Prof. Dr. Gerd Wachsmuth (Abi 2004) hat nach Afra Mathematik in Chemnitz studiert und anschließend promoviert. Seit 2018 ist er Professor für Optimale Steuerung an der BTU in Cottbus. In seiner Freizeit stehen Familie, Garten und Posaune auf dem Programm. Als Dienstältester kümmert er sich seit 2008 um die Kasse des Vereins. E-Mail

Ehren­mit­glie­der

Der Ver­ein der Al­tafra­ner e.V. nimmt Per­so­nen, die sich be­son­ders um die Schu­le ver­dient ge­macht haben und ehe­ma­li­ge Fürs­ten­schü­ler als Eh­ren­mit­glie­der auf. An die­ser Stel­le möch­ten wir einen Über­blick über un­se­re Eh­ren­mit­glie­der geben und ei­ni­ge von ihnen vor­stel­len.

Dr. Ulrike Ostermaier

Schulleiterin 2008-2020


Isol­de Mu­schik

Sekre­tä­rin 2001-2018


Prof. Dr. Wer­ner Esser

Grün­dungs­lei­ter des Lan­des­gym­na­si­ums


Hans-Peter Rade­gast



Prof. Dr. Gott­fried Bach­mann

Ab­itur 1939


Dr. med. Hans Jür­gen Klie­mant



Dr. Johan­nes Kör­ner



Rena­te Lin­de­mey­er



Prof. Dr. Wil­helm Lutz

Ab­itur 1942


Dr. Kon­rad Murr



Al­brecht Wei­nert



Horst Diett­rich

Ab­itur 1934


Dr. Ro­land Grün­del

Ab­itur 1943

† 2017

Prof. Dr. Hanns-Al­bert Ste­ger


† 2015

Al­brecht Tun­ger


†2014

Hans-Die­ter Stielau

Ab­itur 1939

† 2013

Gott­fried Wall­ra­be


† 2012

Kurt Schwa­be


† 2010

Gott­fried Steudte-Gau­dich

Ab­itur 1938

† 2010

Spenden

Die gemeinnützige und überwiegend ehrenamtliche Arbeit des Vereins finanziert sich durch Mitgliedsbeiträge und über Spenden.

Wer die Arbeit des Vereins der Altafraner e.V. gern finanziell unterstützen möchte, kann dies gern über folgende Bankverbindung tun.
Schon im Voraus unseren herzlichen Dank dafür!

Verein der Altafraner e.V.

IBAN: DE04 8505 5000 3000 0631 52

BIC: SOLADES1MEI

Sparkasse Meißen

Für Spenden von bis zu 200 Euro dient dieser Beleg in Verbindung mit Ihrem Kontoauszug als Zuwendungsbestätigung (Spendenquittung) zur Vorlage bei Ihrem Finanzamt.

Für Spenden über 200 Euro erstellen wir gern einen persönlichen Spendennachweis.