01.01.2010 veröffentlicht (12.11.2022 geändert)

Der Ver­ein der Al­tafra­ner wurde 2004 von den ers­ten Ab­sol­ven­ten des Säch­si­schen Lan­des­gym­na­si­ums Sankt Afra ge­grün­det. Über ihn soll der Kon­takt zwi­schen den Ehe­ma­li­gen un­ter­ein­an­der ge­pflegt wer­den. Zu­gleich soll er die Ge­mein­schaft zwi­schen Leh­rern, Schü­lern und Al­tafra­nern för­dern und das Lan­des­gym­na­si­um Sankt Afra un­ter­stüt­zen,

Der Ver­ein der Al­tafra­ner e.V. ist ins Ver­eins­re­gis­ter des Amts­ge­rich­tes Dresden unter der Ver­eins­num­mer 10962 einge­tra­gen und ist ein an­er­kannt ge­mein­nüt­zi­ger Ver­ein.

Vereinssatzung 2020

Mit­glied kann jeder Ehe­ma­li­ge des Lan­des­gym­na­si­ums St. Afra wer­den, sowie sol­che Per­so­nen, die sich der Tra­di­ti­on der Schu­le ver­bun­den füh­len. Der jähr­li­che Mit­glieds­bei­trag be­trägt 40€. Für noch in Ausbildung befindliche Menschen beträgt der Mitgliedsbeitrag 20€.

Ver­eins­vor­stand

Der Vor­stand lei­tet den Ver­ein und führt seine Ge­schäf­te eh­ren­amt­lich. Die Mit­glie­der des Vor­stan­des wer­den alle zwei Jahre von der Mit­glie­der­voll­ver­samm­lung ge­wählt. Die ak­tu­el­le Le­gis­la­tur­pe­ri­ode geht von 2022 bis 2024.

Posi­ti­on

Wieland Fahr

Ers­ter Vor­stand

Franziska Enders

Zwei­ter Vor­stand

Fred Brodhuhn

Kurt-Ole Steinhöfel

Vincent Rahn

Gerd Wachs­muth

Kas­sen­wart

Maximilian Häntzschel

Schrift­füh­re­r

Erster Vorsitzender: Wieland Fahr (Abitur 2007) hat zunächst Biochemie in Leipzig und Halle studiert. Nach einer kurzen Tätigkeit in der Pharmaindustrie war er Doktorand in Braunschweig und hat in Hannover eine Ausbildung zum Patentanwalt gemacht. Er arbeitet inzwischen als Freiberufler im Raum Norddeutschland und absolviert seine Zulassungsprüfungen.
Im Verein hatte Wieland seit 2015 den Vorsitz im Sozialpreisausschuss inne und ist nun der erste Vorsitzende. In seiner Freizeit macht er klassische Vokalmusik im Raum Mitteldeutschland, geht schwimmen oder rätselt. E-Mail

Zweite Vorsitzende: Franziska Enders (Abitur 2014) hat ein duales Studium beim BKA zur Kriminalkommissarin gemacht und studiert derzeit berufsbegleitend Politikwissenschaften und Management im Master an der Euro-FH.
In ihrer Afrazeit war sie als Vorsitzende des FD-Teams und als Kurssprecherin aktiv. Als Altafranerin ist sie seit 2021 im Eventausschuss tätig. 2022 wurde sie zur zweiten Vorsitzenden des Vereins gewählt. In ihrer Freizeit geht Franziska gerne ins Kino, liest, schwimmt und spielt Klavier. E-Mail

Erweiterter Vorstand: Kurt-Ole Steinhöfel (Abitur 2020) studiert Rechtswissenschaft derzeit in Berlin und künftig in Leipzig. In seiner Freizeit ist er für das Rote Kreuz als Rettungssanitäter  aktiv.
In Afra war er Schulsprecher und im Schulrat aktiv, initiierte u.a. die politische Diskussionsreihe Afra-Talk und betätigte sich z.B. im Rahmen von Jugend debattiert und dem Jugendredeforum. Für den Verein sitzt er nun im erweiterten Vorstand. E-Mail

Erweiterter Vorstand: Fred Brodhuhn (Abitur 2017) ist nach einem Studium an der Hochschule des Bundes für öffentliche Verwaltung nun in Dürrweitzschen Sozialversicherungsprüfer für die Deutsche Rentenversicherung Bund.
In Afra war Fred Haussprecher, Afraligaspieler, Vorsitzender des NdLG-Ausschusses und Chefkellner beim Colloquium Afranum. Im Verein ist Fred seit 2019 zusammen mit Nadja Festor Vorsitzender des Eventausschusses und seit kurzem im erweiterten Vereinsvorstand. In seiner Freizeit spielt er Futsal und Tischtennis, klöppelt, steckt Mosaikbilder und engagiert sich in der Jugendarbeit seiner Region. E-Mail

Erweiterter Vorstand: Vincent Rahn (Abitur 2017) hat nach der Zeit in Afra "quasi Informatik" in Potsdam studiert. Während er nun an seiner Masterarbeit schreibt, treibt ihn die Produktion von fiktiven Kurz- und mittlerweile auch Langfilmen um. Wenn er gerade nicht an Filmsets unterwegs ist, arbeitet er als Freelancer oder für eine Klimaschutzorganisation.
Für den Verein ist er seit 2019 im erweiterten Vorstand aktiv und freut sich sehr auf die Arbeit mit den neuen Kolleg*innen. E-Mail

Mitarbeiterin

Anne Dziallas hat nach dem Abitur im Jahr 2006 am Gymnasium Franziskaneum eine Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten bei der Stadtverwaltung Meißen begonnen. Danach wurde sie im Büro des Oberbürgermeisters eingesetzt und ist seit 2016 als Leiterin in diesem Bereich tätig. Neben dem Beruf hat Anne von 2011 bis 2014 eine Weiterbildung zur Verwaltungsfachwirtin absolviert. Seit September 2022 unterstützt sie in ihrer Freizeit den Vorstand als Assistentin. E-Mail

Ehren­mit­glie­der

Der Ver­ein der Al­tafra­ner e.V. nimmt Per­so­nen, die sich be­son­ders um die Schu­le ver­dient ge­macht haben und ehe­ma­li­ge Fürs­ten­schü­ler als Eh­ren­mit­glie­der auf. An die­ser Stel­le möch­ten wir einen Über­blick über un­se­re Eh­ren­mit­glie­der geben und ei­ni­ge von ihnen vor­stel­len.

Dr. Ulrike Ostermaier

Schulleiterin 2008-2020