01.01.2010 veröffentlicht (05.01.2022 geändert)

Der Ver­ein der Al­tafra­ner wurde 2004 von den ers­ten Ab­sol­ven­ten des Säch­si­schen Lan­des­gym­na­si­ums Sankt Afra ge­grün­det. Über ihn soll der Kon­takt zwi­schen den Ehe­ma­li­gen un­ter­ein­an­der ge­pflegt wer­den. Zu­gleich soll er die Ge­mein­schaft zwi­schen Leh­rern, Schü­lern und Al­tafra­nern för­dern und das Lan­des­gym­na­si­um Sankt Afra un­ter­stüt­zen,

Der Ver­ein der Al­tafra­ner e.V. ist ins Ver­eins­re­gis­ter des Amts­ge­rich­tes Mei­ßen unter der Ver­eins­num­mer 962 einge­tra­gen und ist ein an­er­kannt ge­mein­nüt­zi­ger Ver­ein. Die Vereinssatzung kann hier eingesehen werden.

Vereinssatzung 2020

Mit­glied kann jeder Ehe­ma­li­ge des Lan­des­gym­na­si­ums St. Afra wer­den, sowie sol­che Per­so­nen, die sich der Tra­di­ti­on der Schu­le ver­bun­den füh­len. Der jähr­li­che Mit­glieds­bei­trag be­trägt 40€. Für Stu­den­ten, Aus­zu­bil­den­de beträgt der Mitgliedsbeitrag 20€.

Ver­eins­vor­stand

Der Vor­stand lei­tet den Ver­ein und führt seine Ge­schäf­te eh­ren­amt­lich. Die Mit­glie­der des Vor­stan­des wer­den alle zwei Jahre von der Mit­glie­der­voll­ver­samm­lung ge­wählt. Die ak­tu­el­le Le­gis­la­tur­pe­ri­ode geht von 2020 bis 2022.

Posi­ti­on

Maxi­mi­li­an Hänt­z­schel

Ers­ter Vor­stand

Tim Hoff­mann

Zwei­ter Vor­stand

Rico Dittrich

Mit­g­lie­der­ver­ant­wort­li­cher

Rüdiger Kleine

Informations- und PR-Be­auf­trag­ter

Vincent Rahn

Akade­mi­scher Be­auf­trag­ter

Gerd Wachs­muth

Kas­sen­wart

Karl Johann Schubert

Schrift­füh­re­r

Erster Vorsitzender: Maximilian Häntzschel (Abitur und IB Diplom 2015) hat Rechtswissenschaften an der Humboldt-Universität Berlin und in Genf studiert. Als Afraner verbrachte er unter anderem 4 Monate in Shanghai, mitbegründete AFRAx und erlernte die Kunst der Pantomime. Nun studiert er Umweltpolitik und -recht in Finnland und verbringt außerhalb der Vorlesungen viel Zeit in der Loipe, im Wald, auf dem See oder in der Sauna und lernt Finnisch. Zweiter Vorstandsvorsitzender: Tim Hoffmann

Zweiter Vorsitzender: Tim Hoffmann (Abitur 2014) studiert in Österreich Internationales Weinmarketing im Master und arbeitet in der Alpenregion partiell in der Tourismusbranche. An Afra war er viele Jahre als Haussprecher und im Schulrat, dabei jeweils zwei Jahre als Vorsitzender, tätig. Im Verein engagiert sich Tim außerdem im Sozialpreisausschuss. In seiner Freizeit zählen Sport, Lesen und Schreiben zu seinen Lieblingsbeschäftigungen.

Akademischer Beauftragter: Vincent Rahn (Abitur 2017) studiert aktuell in Potsdam im Master IT-Systems Engineering (quasi Informatik). In Afra verbrachte er einen großen Teil seiner Zeit in verschiedenen Bereichen der Schülermitverantwortung und auf der Theaterbühne. Neben dem Studium versucht er sich in seiner Leidenschaft des Filmemachens.

Mitgliederverantwortlicher: Rico Dittrich (Abitur 2011) lebt derzeit in Berlin und arbeitet dort als Digital Analytics Consultant. Zuvor arbeitete er bei Google in Irland und Mexiko in drei verschiedenen Positionen, nachdem er an der Jacobs University Bremen 2015 das Studium in International Politics and History absolvierte. In seiner Schulzeit war Rico unter anderem Schulratsvorsitzender, Organisator der AfraMUN und Stipendiat der Mathias-Kleyboldt-Stiftung. In seiner Freizeit geht er gern ins Kino reist familienbedingt regelmäßig in die USA.

Informations- und PR-Beauftragter: Rudi Kleine (Abitur 2015) arbeitet momentan in Shanghai als Projektleiter und Software Entwickler. Zuvor studierte er Philosophie, Politik und Wirtschaft in England. In Afra engagierte er sich als Haussprecher, Schulrat, war Stipdendiat der Mathias-Kleyboldt-Stiftung und Landesfinalist von Jugend debattiert.

Ehren­mit­glie­der

Der Ver­ein der Al­tafra­ner e.V. nimmt Per­so­nen, die sich be­son­ders um die Schu­le ver­dient ge­macht haben und ehe­ma­li­ge Fürs­ten­schü­ler als Eh­ren­mit­glie­der auf. An die­ser Stel­le möch­ten wir einen Über­blick über un­se­re Eh­ren­mit­glie­der geben und ei­ni­ge von ihnen vor­stel­len.

Isol­de Mu­schik

Sekre­tä­rin 2001-2018