Einladung zur aMVV und zum Strategieforum

16.03.2024 ab 10:00 Uhr in Leipzig

12.02.2024 veröffentlicht (09.03.2024 geändert)

Wir laden euch herzlich zur außerordentlichen Mitgliederversammlung und einem Workshop zur Zukunft des Vereins ein. Am Samstag, dem 16.03.2024, starten wir ab 10:00 Uhr in Leipzig mit einem Workshop zur zukünftigen Ausrichtung und Tätigkeit des Vereins; ab 14:00 Uhr beginnt die Mitgliederversammlung.

In dieser Mail erhaltet ihr alle wichtigen Informationen zur Veranstaltung, sowie die Tagesordnung und erste Eindrücke, worum es gehen wird.
(Gern weisen wir hier auch nochmal auf die Zukunftskonferenz am Tag davor, dem 15.03., hin, zu der ihr ebenfalls herzlich eingeladen seid.

Vereinsworkshop

- 20 Jahre Verein, auf die nächsten 20! -

Zeit und Ort

16.03.2024, ab 10 Uhr, bis 13 Uhr
Richard-Wagner-Straße 3, 1. OG, Leipzig

Idee und Ziele

Nach insgesamt 20 Jahren Vereinstätigkeit gibt es mittlerweile signifikante Weiterentwicklungen und Veränderungen; auch seit der letzten größeren Auseinandersetzung mit den allgemeinen Vereinszielen und -vorgehensweisen. Im Jubiläumsjahr erproben wir grundsätzliche Neuheiten, wie zum Beispiel die Zukunftskonferenz, die zum ersten Mal einen Zeh ins Wasser des aktiven Gesellschaftsgestaltertums steckt. Aber ist es überhaupt die Aufgabe des Vereins, einen positiven Einfluss auf die Welt haben zu wollen? Sollte er nicht nur die Schule unterstützen und Kontakte zwischen den Ehemaligen pflegen?
Schaut man sich den Vereinszweck in der Satzung an (unten angehängt), lautet die Antwort: Positiver Einfluss in der Gesellschaft – eher nein; nur Schule und Ehemaligenkontakte – eher ja. Natürlich kann man einen positiven Einfluss auf die Gesellschaft aus der Förderung der Schule interpretieren; bei anderer Lesart landet man aber schnell bei „eine Elite, die sich selbst fördert“.
Hier möchten wir im Jubiläumsjahr ansetzen und die inhaltliche Ausrichtung des Vereins nachschärfen. Zu diesem Zweck laden wir euch herzlich zu einem Workshop in Begleitung der MVV am 16.03. in Leipzig ein, mit dem wir eure Gedanken und Meinungen in einen kollektiven Entscheidungsprozess einfließen lassen wollen. In diesem ersten Prozessschritt soll ein Konzept für die zukünftigen Ziele und Vorgehensweisen des Vereins erarbeitet werden, beispielsweise in der Durchführung von Veranstaltungen oder der Vergabe von Förderungen. (Bringt dafürmauch gern eigene Themen mit!)
Etwaige Satzungsänderungen können dann erst im Herbst beschlossen werden; es ist also über den Sommer genug Zeit, um dieses Konzept asynchron und delokalisiert zu reflektieren und anzupassen. Zur virtuellen MVV im Herbst soll dann in großer Runde über die Umsetzung des erarbeiteten Konzepts entschieden werden.
Wir freuen uns, wenn ihr im März mit uns an diesem großen und wichtigen Thema arbeitet und hoffen auf rege, basisdemokratische Beteiligung!
Vereinszweck laut aktueller Satzung (inhaltliche Ausrichtung):
(1) Der Verein hat das Ziel, das Sächsische Landesgymnasium Sankt Afra zu Meißen zu unterstützen. Er fördert die afranische Gemeinschaft. Die Mitglieder treten für die Wahrung bestehender und Schaffung neuer Traditionen, sowie die Umsetzung des Schulkonzeptes ein.
(2) Darüber hinaus soll der Verein eine Kommunikationsplattform für die Altafraner sein, indem er sowohl den Kontakt unter ihnen, als auch zum Landesgymnasium pflegt und fördert.
(3) Der Verein will zudem Verständnis für das Wesen des Landesgymnasiums vermitteln, das sich aus seiner jahrhundertelangen Geschichte ergibt und in der Öffentlichkeit für die Erhaltung und Fortentwicklung seiner Eigenart eintreten.

Außerordentliche Mitgliederversammlung

Zeit und Ort

16.03.2024, ab 14 Uhr
Richard-Wagner-Straße 3, 1. OG, Leipzig

Aufruf und Themen

Die Mitgliederversammlung ist das wichtigste Entscheidungsgremium des Vereins. Am 16.03. wollen wir inhaltlich vor allem die Ergebnisse des Workshops besprechen und, wenn es passt, direkt Beschlüsse fassen. Darüber hinaus wählen wir eine/n neue/n zweite/n Vorsitzende/n und vielleicht auch ein weiteres Mitglied des erweiterten Vorstands. In diesem Zusammenhang seid ihr alle dazu aufgerufen, euch zu überlegen, ob ihr Teil des Vorstands im Verein werden wollt.

Habt ihr noch Themen, die die Mitgliederversammlung besprechen soll? Schreibt sie uns gerne!

Tagesordnung

14:00 - offizieller Beginn und Feststellung der Beschlussfähigkeit, Beschluss der TO

TOP 1 - Kurze Berichte
- Vorstandsbericht
- Vorstellung und Ergebnisse der Vereinsumfrage

TOP 2 -  Bericht und Beschlüsse - Vereinsworkshop

TOP 3 - Konzept und Finanzierung des Podcasts

TOP 4 - Budget AAT

TOP 5 - Wahlen und Ernennungen
- Wahl der/des zweiten Vorsitzenden
- ggf. Wahl eines weiteren Vorstandsmitglieds

TOP 6 -  Ziele / Pläne / Vorhaben 2024 / Sonstiges

Hinweise

Bis einschließlich zum 10. März 2024 können weitere Tagesordnungspunkte, nicht satzungsänderder Natur, von Vereinsmitgliedern beim Vorstand beantragt werden. Hierzu bitte eine Mail an vorstand@verein-der-altafraner.de. Selbstverständlich können auch während der Versammlung spontane Anträge gestellt werden.

Wir weisen darauf hin, dass gemäß § 4 Abs. 5 der Satzung das Stimmrecht bei Abwesenheit auf andere Vereinsmitglieder übertragen werden kann. Hierzu muss dem Versammlungsleiter zu Beginn der Versammlung eine schriftliche und unterschriebene Erklärung vorgelegt werden. Bitte sendet eine etwaige Vollmacht bis zum 10. März 2023 an den Verein der Altafraner e.V., Freiheit 13 in 01662 Meißen, oder eine Fotokopie an vorstand@verein-der-altafraner.de (einen entsprechenden Vordruck haben wir euch angehängt).

Wir freuen uns auf euch!

Verein der Altafraner e.V. ◦ Vorstand: Kurt-Ole Steinhöfel, Fred Brodhuhn (komm.)
Adresse: c/o Landesgymnasium Sankt Afra ◦ Freiheit 13, 01662 Meißen
Registergericht: AG Dresden, Vereinsnummer VR 10962